MEXIKANER

January 11, 2021 in Mexico ⋅ 🌧 25 °C

Wow!! 300 Tage sind wir schon unterwegs... Wirklich unglaublich! In dieser Zeit hatten wir viele schöne Begegnungen. Wie bei Thailand wollen wir auch hier mal unseren sehr subjektiven Eindruck von den Menschen und ihrer Kultur teilen.

-Bunte Farben gehören zum Leben dazu
    -genauso wie der Tod
    -feiern den Día de los Muertos (Tag der Toten) statt Halloween
    -einige Mexikaner flirten sehr offensiv mit Frauen, selbst wenn der Mann an ihrer Hand läuft
    -Salsa und Latino Musik ertönt aus allen Ecken
    -super freundlich
    -große Familien
    -Hängematten sind ein Muss im Haus
    -Autos werden schon auch mal im Wohnzimmer geparkt
    -Mayas erkennt man an ihrer Statur
    -einige Mayas zeigen sehr stolz, dass sie Mayas sind z.B. anhand der traditionellen Kleider
    -Ausländer werden mit Hola begrüßt, Einheimische mit Buenos días, buenas tardes...
    -die Mayas sind so klein wie wir
    -Lebensfreude
    -übergewichtig sein ist hier normal und nicht schlimm
    -haben bestimmte "Codes" per Klatschen 👏 was beim Verkauf mit dem Fahrrad o.Ä. z.B. für unterschiedliche Brotsorten steht
    -ist hauptsächlich christlich, aber jeder Mexikaner bittet im Zweifelsfall Guadalupe um Hilfe
    -sind meistens später dran als vereinbart und sagen in der Regel auch nicht ab oder Bescheid
    -Straßenhunde werden leider manchmal sehr schlecht behandelt
    -können saufen ohne Ende
    -Michelada ist das Nationalgetränk (Bier mit Salz, Limette, Tabasco usw.)
    -Limette und viel Salz und Schärfe gehört sowieso an jedes Gericht, selbst Obst
    -sowie Tortillas zum Essen dazu gehören
    -es gibt unzählige Varianten von "Tortillas mit Fleisch" und alle haben unterschiedliche Namen und sind minimal unterschiedlich zubereitet
    -Nachos sind übrigens nur frittierte Tortillas
    -Lachen ist wichtig
    -Meditationen, Spiritualität und Räucherzeremonien sind ganz normal, selbst für die Männer
    -hier gibt es noch viel Handarbeit
    -das Handy auf voller Lautstärke im Bus laufen zu lassen ist keine Seltenheit
    -an den Strand gehören: Campingstühle, Sonnenschirm, Kühlbox, viel Eis und viel Bier o.A.
    -hier wird eher Cola als Wasser getrunken
    -Einstellung ist eher so "komm ich heute nicht, komm ich morgen"
    -Polizisten sind teilweise wirklich korrupt und wollen Geld von den Touristen für die eigene Tasche haben
    -teilweise besitzen Familien ganze Häuserblocks für die Familie oder lassen die auch einfach mal frei stehen, weil sie sie nicht verkaufen wollen
    -Salsa haben sowohl Jung als auch Alt im Blut
    -Streetart ist überall zu finden und super schön