KAKAO- & KAFFEE-TOUR ☕

January 20, 2021 in Costa Rica ⋅ 🌧 25 °C

Heute haben wir gelernt wie Kakao und Kaffee an- und abgebaut werden. Es war super spannend! 😍
    Kakao wurde in Lateinamerika entdeckt und früher wurde es als Währung genutzt. Die Früchte können ganz unterschiedliche Farben haben und die Kakaobohnen sowie die Schalen der Bohnen als auch das Fett (Kakaobutter) werden verwertet. Was den Kakao zum Schokoriegel macht ist Vanille und individuelle Zutaten je nach Geschmack. Weiße Schokolade ist übrigens hauptsächlich Kakaobutter mit Milch. Da wir unsere eigene Schokolade hergestellt haben, wissen wir jetzt wie es funktioniert! Und was wir jetzt auch wissen: dass Moskitos eine Daseinsberechtigung haben! Ohne Moskitos gibt es keine Kakaobohnen! Sie bestäuben die Pflanzen und je mehr Moskitos an einer Stelle waren, umso mehr Bohnen gibt es. 😄🤷🏻‍♀️
    Kaffee wurde in Afrika durch Zufall entdeckt, als die Menschen beobachteten wie die Ziegen nach dem Essen der Kaffeepflanze aufgedreht waren. Beim Abbrennen eines Hauses in dem Kaffee war, haben sie festgestellt, dass die Röstung gut riecht. Vorher haben sie die Blätter gekocht, die noch mehr Koffein haben. Die roten Kaffeekirschen werden immer noch per Handarbeit nach dem Regen gepflückt, da das menschliche Auge am besten die Früchte unterscheiden kann.
    Beide Herstellungsprozesse sind aufwändiger als wir gedacht haben.
    Außerdem haben wir noch den Anbau von Pfeffer, Ananas, Zimt, Vanille, Bananen und weiteren Pflanzen gesehen. Bananen sind übrigens reif, wenn die Blüte abgeblüht ist.
    Dazu haben wir noch einen Vogel gesehen, der komische Geräusche macht, coole Frösche, einen großen Leguan uuuuund unser erstes Faultier!! 🤩
    Eine richtig coole Tour. ❤