• Day 349

TORTUGUERO NATIONALPARK

March 1, 2021 in Costa Rica ⋅ ⛅ 28 °C

Vom Nationalpark hatten wir uns viel erhofft, aber wie das so in der Natur ist, kann nicht alles auf Knopfdruck rauskommen. Wir haben den insgesamt 5 km langen Wanderweg im Dschungel parallel zum Meer trotzdem sehr genossen. Und letztendlich haben wir sogar noch eine Affenfamilie mit Baby gesehen. 🥰 Zwischendurch ist auf dem Weg einfach mal ein Baum umgekippt und wird sind mitten durch. Tortuguero ist bekannt für seine zahlreichen Schildkröten, die hier zum Nisten hinkommen. Leider ist dafür gerade keine Saison, aber am Strand haben wir zahlreiche Spuren von ihnen gefunden: Eierschalen und Knochen. Viele Schildkröten werden nämlich von Hunden und Jaguaren angegriffen.
    Damit konnten wir uns dann auch nochmal im Sea Turtle Conservancy Center beschäftigen. Wir waren tief beeindruckt welch außergewöhnliches Schutzprogramm hier schon in den 50ern gestartet wurde. Echt toll, dass es solche Menschen gibt. Jetzt wissen wir auch, dass Schildkröten eine globale Bedeutung haben.