Inti Raymi im Saqsaywaman Tempel

June 24, 2017 in Peru ⋅ ⛅ 17 °C

Am Haupttag (24.06) fanden die Feierlichkeiten an zwei Plätzen im Stadtzentrum statt und um 12 Uhr im Saqsaywaman Tempel. Um noch einen relativ guten Platz zu ergattern, ging es für mich schon um ca. 9 Uhr los. Da der Tempel oben auf einem Berg liegt, konnte ich schon mal ein bisschen für Machu Picchu üben ;-)
    Oben angekommen fand ich schnell einen relativ guten Platz. Mit der Zeit kamen immer mehr und mehr Menschen und ich bekam schon richtig Platzangst. Dann musste genau hinter mir eine Frau einen epileptischen Anfall bekommen und links neben mir gabs eine Schlägerei... 😀
    Die Einheimischen brachten ihre Decken, Schirme (bin kurzzeitig auch unter einem gelandet), Picknickkörbe oder Töpfe mit. Nach fast zwei Stunden Verspätung ging die Feier dann los. Mittlerweile konnte ich fast nichts mehr sehen.
    Das erste Inti Raymi wurde 1412 gefeiert und 1535 durch die christlichen Spanier wieder verboten.
    Erst seit 1944 feiern die Peruaner das Fest wieder.
    Die Aufführung ist originalgetreu, nur dass heutzutage zum Glück keine Tiere mehr geopfert werden.
    War auf jeden Fall sehr interessant das alles hautnah mitzuerleben.