Auf geht's zum Atoll "Rangiroa"

June 8, 2018 in French Polynesia ⋅ ☀️ 27 °C

Nach viel hin und her überlegen, welche weitere Insel wir in Französisch Polynesien besuchen möchten, geht es heute nach Rangiroa - dem weltweit zweitgrössten Atoll. Auf einer kleinen Sandbank mitten im Ozean zu wohnen, wollten wir auf jeden Fall mal erlebt haben. Die Schönheit und Farbpracht der Lagune innerhalb des Atolls konnte man am besten aus dem Flieger bestaunen. 🏝🤩

Nach nur 1 Stunde Flug angekommen, holte uns unser Gastgeber ab. Ein etwas komischer aber gastfreundlicher Kautz und von Beruf Imker. Ihm hat die Insel seit 20 Jahren die Honigversorgung zu verdanken. 🐝🍯 Sein Haus hatte einen praktischen Wasserzugang, so dass wir wieder mit Kayaks auf Erkundungstour gehen konnten. Ludwig nahm sich abends immer viel Zeit, um einfach nur zu klönen, und um Maggi dazu zu motivieren, Ukulele spielen zu lernen. 🎼🎸

Obwohl Rangiroa kreisförmig ist, kann man das Atoll nicht ablaufen (nur mit dem Boot abfahren), da die Insel in viele kleine Inselchen („Motus“) aufgesplittet ist, die durch Wasserstrassen/-kanäle voneinander getrennt sind. Auch soll „Rangi“ noch bis vor einigen Jahren unendlich lange Sandstrände gehabt haben. Doch als das Atoll in einer Saison von gleich 7 Zyklonen erwischt wurde, blieb vom weissen und sogar rosafarbenen Sand leider nicht mehr viel übrig. Zudem führte die globale Erwärmung vor einigen Jahren zu einem Wassertemperaturanstieg von zwar nur 1 Grad Celsius, doch reichte dies schon aus, um ca. 80% 😳 der Korallenlandschaft in der Lagune absterben zu lassen. Folglich bestehen die Strände hier aus massiven Korallenresten (s. Foto). Kaum vorzustellen, wie noch viel schöner das Korallenriff, wegen dem Taucher noch heute aus aller Welt kommen, damals ausgesehen haben muss. Seb erhofft sich beim Tauchen, und Maggi beim Schnorcheln, davon etwas bestaunen zu können. 🐡🐠🐟🐚