Kyoto Tag 1: Gion Viertel & Umgebung

July 9, 2018 in Japan ⋅ ⛅ 32 °C

Am ersten Tag spazieren wir durch das Gion Viertel, das sich über die Jahre zum Zentrum der japanischen Geisha Kultur entwickelt hat. Hier toben sich besonders Hochzeitsfotografen mit ihren wunderhübschen Motiven in traditioneller Kleidung aus. Mit seinem kleinen Bach und einer romantischen Brücke ist es wirklich ein entspannter Ort zum Verweilen und Schlendern, fernab von den Touri Massen. 🎎

Danach machen wir uns auf den Weg zum riiiesigen Chion-in Tempel des Jodu-Shinshu-Buddhismus. Diese Glaubensform ist besonders in Japan sehr populär. Sehenswert ist hier vor allem das riesige Eingangstor, hinter dem sich die Treppen hinauf zum Tempel erstrecken. Dessen Haupthalle wird leider gerade renoviert und ist unter riesigen Wellblechen versteckt, wodurch wir das Innere des Tempels nicht besichtigen konnten. Aber auf diesem Areal sind unzählige wunderschöner Tempelanlagen aus Holz zu bewundern, genauso wie ein sehr interessanter Friedhof.

Zudem nehmen wir unterwegs den Kennin-ji Tempel mit, der aus dem 12. Jahrhundert stammt und damit der älteste Zen-Tempel in Kyoto ist.

In der Nähe stösst Maggi dann noch auf den Yasui-Konpiragu-Schrein, der auf den ersten Blick unter den ganzen großen und bekannten Tempeln in Kyoto überhaupt nicht auffällt. Wäre da nicht eine verrückte Sache: Auf der Tempelanlage steht ein großer Stein, der über und über mit Zetteln beklebt ist. In diesem Stein ist ein Loch, durch das tatsächlich erwachsene Menschen durchkriechen – so auch Maggi! ☺️ Was es damit auf sich hat? Der Stein soll die Macht haben, jemandem bei seinen Beziehungen zu anderen Menschen zu helfen. Und so funktioniert‘s:
    Maggi betet zunächst in der Haupthalle des Tempels. Dann kauft sie für 100 Yen einen dieser Zettel, die auf dem Stein kleben. Auf das Stück Papier schreibt sie ihren insgeheimen Wunsch. Dann krabbelt sie durch den Stein und murmelt dabei ihren Wunsch; das ganze nochmal in die andere Richtung. Am Ende klebt Maggi ihren Zettel zu den ganzen anderen. Alles Weitere erledigt nun der magische Stein. 🤩 Was drauf steht, bleibt ihr Geheimnis.

Den Abend lassen wir mit glühenden Füssen und kaltem Bier auf der Bank vor unserem Ryokan ausklingen und beobachten dabei das bunte Treiben in den kleinen Seitengassen Kyotos.