Insel Lembongan

August 6, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Die Insel Lembongan versprühte ein wenig mehr den balinesisch-hinduistischen (Räucherstäbchen) Spirit als Lombok. Hier fand man auch vergleichsweise mehr Infrastruktur und Umweltbewusstsein vor: Trinkwasser wurde gerne nachgefüllt, um den Plastikflaschenverbrauch zu senken; und in einem Café gab’s sogar Rabatt, wenn man aufgesammelten Müll abgab. 👍🏽 An jeder Strassenecke waren mehr oder minder grosse hinduistische Tempel zu beäugeln. Jeder Hauseingang schien seinen eigenen Schrein zu haben, der immer wieder mit kleinen Opfergaben geschmückt wurde. An der Strandpromenade, die auch gleichzeitig Hafensteg war, tummelte sich das Leben mit Touristen als auch Waren, die hier be- und entladen wurden. ⚓️

Wir probierten uns gerne Tag ein, Tag aus durch die unterschiedlichen Warungs, bei denen das Essen mal 5 Minuten dauerte und manchmal ’ne Stunde, und es immer wieder eine Überraschung war, was man letztendlich bekam. 😅 Ein besonders schickes Restaurant nahe unseres Surfspots hatte einen traumhaften Blick auf den noch vor kurzem ausgebrochenen Vulkan „Agung“, der sich beim Sundowner vor unseren Augen auftat. 🌄
    Steffi führte den Nasi Index ein. 🍛 Maggi entdeckte bei einem mobilen Essensstand ihr neues Leibgericht „Gado Gado“. 🍲 Rapha machte uns den Surf Spot Guide. 🏄🏼‍♂️ Und Séb redete nur noch vom Surfbus „Campstar“ als neues Projekt für Europa. 🚐

Alles in allem eine schöne Insel mit vielen weiteren Highlights (wie Mantarochen Tauchen, Buddha Statuen Schnorcheln, Mangroven Kayaken u.v.m), die wir vor lauter Surfen leider gar nicht mehr geschafft haben. Es gibt also viele gute Gründe um wiederzukommen... 😜

Das einzige Lowlight war leider, dass wir 2 in unserer ersten Unterkunft von Bettwanzen zerstochen wurden; besonders Séb hat‘s heftig erwischt. Sofort wechselten wir die Unterkunft. Kleiner Trost war, dass wir danach eine sehr schöne neue Bleibe mit Meerblick gefunden hatten. Dieses tierische Erlebnis hätten wir uns dennoch gern erspart, auch wenn es bei einer Weltreise wahrscheinlich unvermeidbar ist! 😖