We LOVE Indonesia

August 29, 2018 in Indonesia ⋅ ☀️ 33 °C

Einen ganzen Monat verbrachten wir verteilt auf ein paar Inseln Indonesiens (Lombok, Lembongan, Ceningan, Bali, Java) und wären gern noch ewig geblieben. ❤️😍 Wir mussten ja sogar bei der Ausreise eine kleine Strafe zahlen, weil wir unsere Aufenthaltserlaubnis bewusst überzogen hatten. 😊 Das war es uns wert! Das Land bietet alles, was man zum Wohlfühlen braucht, und dazu zu äusserst günstigen Preisen, so dass es sich hier lange aushalten lässt. Es gibt so viele Religionen, Kulturen, Landschaften und Sehenswürdigkeiten zu entdecken. Wir fanden perfekte Surf Bedingungen vor, die mit Hawaii locker mithalten können. Es gibt Ecken, die so viel (westliche) Infrastruktur bieten, wie man braucht, und so viele entspannte Rückzugsorte an einsamen Stränden und in idyllischen Reisterrassen, wie man mag. Der Friedsamkeit versprühende Geruch von Räucherstäbchen hing stets in der Luft. Tempel und kleine Schreine (mit mehr oder weniger skurrilen Figuren) begrüßten an allen Hauseingängen. Die Hilfsbereitschaft der Einheimischen und ihr Interesse an den Gästen ihres Landes, vor allem abseits der typischen Touristenpfade, prägte diesen Aufenthalt besonders. Kinder winkten einem stets auf der Strasse zu. Schaute man nach links oder rechts, belächelte man grünes oder blaues Benzin, das in Vodka Flaschen serviert wird. Recycling und Müllvermeidung werden mancherorts überraschend groß geschrieben. Man suchte das Gespräch mit uns, auch wenn man nicht die gleiche Sprache spricht. (Kampf-)Hähne blicken durch ihre bunten Körbe, in denen sie gehalten werden (s. Foto). Freche Äffchen versuchen einem alles Mögliche aus den Händen zu reissen. Obwohl uns am Ende Reis und Nudeln ein wenig zum Halse raushingen, fanden wir auch hier neue Leibspeisen wie Gado Gado, Tempe, Nasi Campur oder Shakes jeder vorstellbaren Fruchtart. Es bedeutet uns auch besonders viel, dass wir hier einen Teil unserer Weltreise mit Rapha & Steffi zusammen erleben durften und in Zukunft mit ihnen gemeinsam in unvergesslichen Erinnerungen schwelgen können. Den beiden gilt auch unser besonderer Dank, dass wir uns ihnen für die ersten Wochen einfach anschliessen und alles zu viert als Roller-Gang erkunden und in vollen Zügen geniessen durften. War ’ne geile Bro-Time! 🤙🏽🏄🏽‍♂️🏄🏼‍♂️🏄🏽‍♀️🏄🏼‍♀️❤️Read more