Tividen Nationalpark

August 3, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Heute morgen starten wir ganz entspannt und lassen uns Zeit beim Frühstück und Zeltabbau. Wir haben noch nicht geplant, was wir heute machen. Gerne würden wir hier in Schweden noch Kanu fahren.
    In der Nähe des Campingplatz finden wir den Nationalpark Tividen. Dort wandern wir auf zwei Rundwegen durch das 1353ha große Gebiet. Der erste Weg führt uns an riesigen runden Steinen und moosbewachsenen Waldböden bergauf und bergab. Auf dem zweiten wandern wir an Ausläufern des Stora Trehörningen entlang. Hin und wieder entdecken wir Kanufahrer auf dem großen See.
    Das möchten wir auch und leihen uns am Nachmittag ein Boot, dass wir mit den Worten: "Da hinten steht euer Boot. Viel Spaß" übergeben bekommen. Wir paddeln los und nach kürzester Zeit befinden wir uns mitten auf dem See, der uns nun sehr groß erscheint. Was ein Gefühl! Wir suchen uns eine schöne Stelle, um an Land zu gehen um zu schwimmen. Das Wasser schimmert bräunlich (wie viele Seen hier), ist aber sehr klar. Dort entdecken wir einige kleine gestreifte Fische, die uns um die Beine schwimmen.
    Weiter geht unsere Kanutour und wir paddeln noch durch einen Ausläufer, der links und rechts mit wunderschönen Wäldern bewachsen ist. Abends fahren wir wieder ein kleines Stück weiter in den Norden. Die 1100 km Fahrstecke sind erreicht.