Casar de Caceres - Tajo Stausee 6.6.18

June 6, 2018 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Heute bin ich in der Herberge mit dem garantierten schärfsten Ausblick des gesamten Caminos. Direkt am Hang des Tajo-Stausees 😎👍 bin gerade angekommen, und habe mich direkt auf die Terrasse zum Entspannen geknallt. Das fällt gerade extrem leicht - außer mir und dem Kollegen, der die Herberge betreibt, ist niemand hier 😁 in Summe: ein herrliches Vogelkonzert, das sanfte Summen des Windes, und sonst - nichts! 😎

Heute morgen ging es zwar zeitig, aber dennoch gut ausgeschlafen raus. Mit Lisa noch ein Abschiedsfrühstück eingeworfen und dann ging es wieder los. Die Etappe heute lässt sich gut unterteilen.

Die ersten ca. 14 km ging es über eine äußerst komfortable Schotterpiste, die das Laufen fast von alleine geschehen ließ. Diese endete an einer gigantischen Bausünde der Spanier. Eine Hochgeschwindigkeits-Trasse, die sich irgendwelche richtig pfiffigen Geister ausgedacht haben müssen. Sie steht jetzt wohl schon mehrere Jahre halbvollendet und entsprechend nützlich in der Landschaft herum und verschandelt diese. Sehr.

Dieses Monster einmal umrundet folgte der 2. Teil der Etappe. Mit einem Rastplatz. Aus gutem Grund. Denn nun folgten ca. 2 Kilometer, auf denen es auf felsigem und steinigem Untergrund ständig den Hang hoch ging und dann wieder runter, Hang hoch und runter, wie eine slawische Bergziege habe ich mich gefühlt und vorwärts bewegt. Also zumindest ähnlich elegant und leichtfüßig.

Dann endete das Drama urplötzlich an der Landstraße, auf der es dann die letzten 7 km am Tajo-Stausee längs auf der Landstraße dem Ziel entgegen ging. Laut Wanderführer fast ausgeschlossen, daß die Herberge geöffnet ist, aber er hat schließlich auch Herbergen über den grünen Klee gelobt, die gar nicht mehr existieren. Und das wohl nicht erst seit vorgestern. Ich habe übrigens die aktuelle Auflage des Buches. Nur so am Rande erwähnt. Insofern war ich schon fast wieder ziemlich optimistisch, dass der Autor erneut schief liegt und die Herberge vorhanden und geöffnet ist. So war es dann auch 😎

Den Kilometerstand nicht vergessen, gestern abend waren es 525. Und gerade jetzt auf diesem paradiesischen Fleckchen Erde: 547 km. Nun lasse ich den Tag mal kommen und chille, was das Zeug hält. Ich schätze, mit dem Herbergsmeister kann ich frei verhandeln, wann ich spachteln werde; er macht einen sehr entspannten Eindruck und außer mir ist niemand da. Stand jetzt 😁