Amtoudi

November 5, 2022 in Morocco ⋅ 🌙 21 °C

Die Weiterfahrt führte durch die Timguelchte Schlucht, bis wir schließlich auf dem Campingplatz in Amtoudi landeten.

Nigelnagelneu alles, aber leider alles nicht so toll, wie es den ersten Anschein hatte.
    Pool - k e i n Wasser
    Duschen - k e i n Wasser
    Klo´s - k e i n Wasser
    Das stellten wir natürlich erst nach dem Einchecken fest. Mit den relativ häufigen Campingplatz-Übernachtungen möchten wir die Leute unterstützen, die unter diesen Bedingungen versuchen etwas aufzubauen. Den ganzen Sommer über wagt sich kein
    Tourist nach Marokko (teils 50 Grad im Schatten) und coronabedingt lag natürlich auch hier der Tourismus zwei Jahre lang brach.

AMTOUDI. Der Agadir Id Aissa thront imposant auf einem Hügel etwa 100 m über dem Dorf. Die aus Bruchsteinen ohne Mörtel errichtete Speicherburg aus dem 12. Jh. ist eine der ältesten und besterhaltenen in Marokko. Bis in die 1950 Jahre wurde sie als Speicher für Getreide, Wertgegenstände, Dokumente sowie als Zufluchtsort für Mensch und Tier genutzt. Unser Führer erzählte, es gibt 80 Kammern, die alle um den Felsen herum gebaut sind. Sie sind immer noch in Privatbesitz der Familien. Neben den Wachtürmen gibt es in der Burg auch eine Zisterne, Brunnen, Bienenzellen, eine Küche und Moschee.

Bevor wir wieder den Abstieg ins Dorf unternahmen, "mussten" wir bei dem alten Wächter noch einen sehr süßen Tee trinken. (Oh Gott, was für Wasser hat er dafür verwendet?)

Die Speicherburg war wirklich äusserst interessant, aber der Höhepunkt des Tages sollte noch kommen. Wir hörten von einer Quelle in der man sogar baden kann. Glauben konnten wir das nicht, aber wir machten uns trotzdem auf den Weg. Ca. drei Kilometer wanderten wir im Schatten der Palmen immer entlang eines Bewässerungskanals, bis wir schließlich vor einer großen mit sauberem Wasser gefüllten Gumpen angelangt waren. HERRLICH!!!