Prizren

May 1, 2022 in Kosovo ⋅ 🌧 16 °C

Zum Abschluss der Woche im Kosovo reisen wir in den bezaubernden Ort Prizren, mit knapp 100’000 Einwohnern die zweitgrösste Stadt des Landes. Die wunderschön osmanisch geprägte Altstadt, das lebendige Flussufer mit vielen Café’s und die Burgruine oberhalb der Altstadt besuchen wir am ersten Tag bevor wir uns abends in das Nachtleben stürzen (der Bier-Indikator meldet nicht mal CHF 1.50 für einen halben Liter des kühlem Blonden 😀) . Da es am Folgetag nur einmal regnet, nämlich von morgen bis abends, lassen wir es ruhig angehen und verlassen unsere Unterkunft nur für einen ZmiZna (z’Mittag und Abendessen in einem) in einem uns empfohlenen vegetarischen Restaurant (eine willkommene Abwechslung zur fleischlastigen Küche auf dem Balkan).

Kosovo wird uns als Land im Aufbruch mit extrem gastfreundlichen Menschen in Erinnerung bleiben. Und als Land der vielen Flaggen. An jeder Ecke findet man hier Landesflaggen Albanien’s, und Kosovo’s, Serbien’s (diese jedoch nur an der Grenze zu Serbien, vor allem in der geteilten Stadt Mitrovica) und der USA, aber auch Deutschland’s und der Schweiz (meist auch als Qualitätsmerkmal der jeweiligen Produkte oder Läden, zudem sind fast alle Lastwagen / Busse ausrangierte Fahrzeuge aus der Schweiz oder Deutschland, meist noch mit intakter Aufschrift der ehemaligen Besitzer / Firmen). Die USA unter Bill Clinton hatten wesentlichen Anteil am Rückzug der serbischen Truppen aus dem Kosovo während dem Krieg ende letzten Jahrtausends. So werden die USA und insbesondere Bill Clinton auch heute noch als Held gefeiert.