Lissabon

December 3, 2016 in Portugal ⋅ 🌧 14 °C

Die letzten Tage haben wir mit Annie und Markus in Lissabon verbracht. Die beiden sind für das Wochenende extra aus Berlin eingeflogen um die Zeit mit uns zu verbringen. Voller Freude haben wir Sie. Am Flughafen abgeholt und sind dann in ein sehr schönes Loft Apartment, was wir über Airbnb gebucht haben gezogen. Mit dem Auto durch die engen Gassen am Freitagabend zu fahren war gleich zu Anfang nervenaufreibend. Unsere Wohnung war im Viertel Barro Alto, hier sind die Straßen besonders steil und eng. Aber wir haben es bis vor die Tür mit dem Auto geschafft. Nachdem Entladen habe ich knapp 1 Stunde Odyssee hinter mich mit der Parkplatzsuche gebracht. Nachdem wir gekocht haben sind wir losgezogen. Unsere Wohnung lag genau in der Partymeile Lissabons und so zogen wir von Bar zu Bar. Ella schlief dabei die ganze Zeit bei Kathi in der Manduka.
    Am Samstag morgen nach dem Frühstück ging es bei strömendem Regen auf Stadterkundung. Zwischendurch wurde der Regen so stark, dass wir uns immer wieder in Cafés oder Shops retten mussten. Am Abend sind wir in ein typisches Portugiesisches Restaurant gegangen, wo wir mit Fadomusik unterhalten wurden. Hierbei handelt es sich um portugiesische Folklore, die mir sogar sehr gut gefiel. Der Sonntag wurde vom Wetter her deutlich besser und ab mittags schien die Sonne. Wir besuchten zuerst die Aussichtsplattform des weltberühmten Fahrstuhl. Danach fuhren wir mit der Linea 28 einer Straßenbahn aus den 30er Jahren, die sich durch die engen Straßen der Altstadt Berg rauf und runter kämpft. Sie endet an einem Friedhof der hoch gelegen ist und einen schönen Ausblick bietet. Der Friedhof selbst ist besonders, da die meisten Gräber Mausoleen sind und man die Särge durch Glastüren oder Gitter sehen kann.
    Später gingen wir in die Markthalle zum Abendessen. Dutzende Stände boten die unterschiedlichsten Speisen, sodass für jeden was dabei war.
    Danach ging es wieder in eine Bar.
    Am Montag wurde das Wetter dann traumhaft. Bei 19 Grad und blauen Himmel verließen wir unsere Loftwohnung unter dem Dach, holten das Auto und fuhren wir nach Belem, wo wir uns den Torre de Belem ansahen. Von diesem Unesco Weltkulturerbe hatte man ebenfalls einen schönen Blick auf die Hängebrücke und die Jesusstatue.
    Später brachten wir die beiden zum Flughafen und eine schönes Wochenende mit guten Freunden ging zu Ende

Wir fuhren weiter zum Atlantik nach Nazare, wo wir beim Leuchtturm die Nacht verbringen.