La Paz - Mountainbike auf der Death Road

January 16, 2019 in Bolivia ⋅ 🌧 14 °C

Etwas müde von der dreitägigen Wüstentour hatte ich in La Paz keine allzu großen Pläne, sondern legte eine kleine Pause ein.
    Abgesehen von einer Free-Walking-Tour, die uns unter anderem über den Hexenmarkt und durch das Zentrum führte, verbrachte ich bei miesem Wetter viel Zeit mit Lesen im Hostel, in dem es praktischerweise auch ein sehr gutes Restaurant gab.
    Ein Abenteuer konnte ich mir dann aber doch nicht entgehen lassen: Eine Mountainbike-Tour auf der Yungas-Straße, besser bekannt als "Death Road" und eine der gefährlichsten Straßen der Welt, auf der heute bis auf die Mountainbiker allerdings kaum noch Verkehr herrscht.
    Gemeinsam mit einigen anderen Wagemutigen (es gibt unzählige Touranbieter für die Death Road in La Paz) ging es also frühmorgens los zum Startpunkt auf über 4500 Metern Höhe.
    Mit Helm, Schutzjacke, Knie- und Armschonern ausgestattet, hatten wir auf einem asphaltierten Stück erstmal für eine halbe Stunde Zeit, uns mit unseren Mountainbikes vertraut zu machen, bevor es ernst wurde und wir auf den ungemütlicheren Teil, die vom Regen matschige, aus Schotter und Kies bestehende schmale Death Road abbogen.
    Auch wenn wir uns nicht wirklich in Gefahr fühlten, war die Abfahrt, ständig am Rande von steilen Abgründen ohne Leitplanken, auf der ruckeligen Piste nicht ohne und schnell spürten wir unsere Arme vom vielen Bremsen. Nachdem wir uns an den Unterboden gewöhnt hatten, riskierten wir dann auch mal den ein- oder anderen Blick auf die unglaublichen Landschaften um uns herum - spektakulär!
    Nach insgesamt rund 4 Stunden (fast durchgehend bergab) erreichten wir unsere Talstation und nahmen unsere obligatorischen "Finisher-Shirts" entgegen, bevor es noch zum Essen in eine schöne Hotelanlage ging.
    Insgesamt sicher die aufregendste (und schönste) Fahrradtour meines Lebens - falls ihr mal in La Paz seid, unbedingt ausprobieren!