Entspannung am Titicacasee

January 20, 2019 in Bolivia ⋅ ⛅ 12 °C

Mein letzter Stop in Bolivien führte mich nach Copacabana, gleich am Titicacasee gelegen. Mein Hostel entpuppte sich als kleine Wohlfühloase, mit wunderschönem Garten und Terassen zum Entspannen.
    Auch das kleine Copacabana lud zum Bummeln ein. Neben dem Titicacasee ist die Stadt vor allem wegen ihrer "Autotaufen" als Wallfahrtsort bekannt: An jedem Wochenende kommen zahlreiche Familien aus ganz Bolivien hierher, um Ihre Autos segnen zu lassen, die sie hierfür bunt schmücken.
    Der Weg auf den Stadtberg, obwohl nicht sonderlich lang, entpuppte sich aufgrund der Höhe trotzdem als ziemlich schweißtreibend, aber entlohnte mich mit einem tollen Blick auf die Bucht und den Hafen. Von hier aus fahren täglich zig Boote Richtung Isla del Sol, eine sagenumwobene Insel, einst von den Inkas als Geburtsort der Sonne verehrt.
    Eine solche Bootsfahrt auf dem am höchsten schiffbaren See der Welt und gleichzeitig größtem See Südamerikas konnte ich mir natürlich auch nicht entgehen lassen :)
    Obwohl die Insel nur einige Kilometer vom Festland entfernt liegt, dauerte die Überfahrt knapp zwei Stunden, da die Boote seeeehr langsam über den See tuckern. Zum Glück hatten wir gutes Wetter und konnten die Fahrt auf dem Oberdeck genießen.
    Nach einer (zu kurzen) Erkundung der Insel, bei der ich wieder ein bisschen klettern musste, ging es auch mit dem Boot schon wieder zurück. Beim nächsten Mal würde ich hier definitiv eine Nacht auf der Insel einplanen, um diese richtig zu erkunden.