Auf den Spuren der Inka in Cusco

January 24, 2019 in Peru ⋅ ⛅ 16 °C

Nach fast genau 4 Monaten habe ich mein letztes Land erreicht: Peru! :)
    Mein erster Anlaufpunkt hier sollte Cusco sein, einst die Hauptstadt des Inkareichs und wohl eine der schönsten Städte Südamerikas. Überall finden sich noch historische Überbleibsel aus der Inkazeit. Um die Stadt herum gibt es außerdem zahlreiche archäologische Stätten, die bekannteste natürlich Machu Picchu, die berühmte Ruinenstadt der Inkas - natürlich auch ein Pflichtstop für mich!
    Vorher nutzte ich aber die Zeit, um Cusco selbst zu erkunden. Von meinem zentral gelegenen Hostel aus konnte ich bequem per Fuß durch die Stadt laufen, den beeindruckenden Plaza de Armas begutachten, mich durch die Massen im San Pedro Market kämpfen (die Märkte in Südamerika sind wirklich der Wahnsinn!) und die tolle historische Altstadt mit unglaublich vielen, kleinen Restaurants und Cafés kennenlernen. Natürlich ließ ich mir auch eine weitere Free Walking Tour nicht entgehen :)
    Zu Fuß konnte ich auch hinauf zur Christus-Statue laufen, die nur 40 Minuten vom Zentrum auf einem Hügel über der Stadt thront - gleich neben der historischen Inka-Festung Sacsayhuaman. Hier bekam ich schon einmal einen kleinen Vorgeschmack auf die beeindruckenden Bauten der Inka.