Schneekoppe, der Gipfel

September 23, 2020 in Czech Republic ⋅ ☁️ 15 °C

Die Schneekoppe ist mit 1603,2 Metern die höchste Erhebung des Riesengebirges. Sie ist der höchste Berg der Sudeten, der Mitteleuropäischen Mittelgebirgsschwelle und Tschechiens. Die Grenze von Polen und Tschechien verläuft über den Berggipfel. Er ist touristisch erschlossen und insbesondere in den Sommermonaten Ziel zahlreicher Besucher. Auf dem Gipfel steht die Laurentiuskapelle. Auf tschechischer Seite befindet sich die tschechische Poststelle auf der Schneekoppe und die Gipfelstation der in Pec pod Sněžkou beginnenden Gondelbahn und auf polnischer Seite die futuristisch anmutende Bergbaude, die von 1969 bis 1974 erbaut wurde.

Die Schneekoppe war das eigentliche Ziel meiner Tour. Heute bin ich hier dann hoch. Oben war es unglaublich windig und kalt. Auf dem Weg nach oben hatte ich mich gefragt, warum ich Depp immer eine Jacke mit mir rum schleppe, hier hätte ich noch eine Mütze gebraucht. Zum Glück gab es im Bistro auf der tschechischen Seite etwas zu futtern. Die beiden Caches auf dem Gipfel waren auch schnell erledigt und auf dem Weg runter bin ich langsam wieder aufgetaut.