Bordeaux Bassins à Flot

July 3, 2021 in France ⋅ ☁️ 24 °C

Heute ging es nach Bordeaux. Bisher bin ich hier nur durch gefahren und habe mich jedesmal verfahren. Wenn man auf dem Ring immer den Schildern "Autre direction" folgt, ist man irgendwann rum.... Das kann einem heute mit Google natürlich nicht mehr passieren. Heute ging es mit dem Bus an den Lac Bordeaux und von da mit dem Rad weiter in die Stadt.

OK, natürlich wie immer ohne sich vorher informiert zu haben, hinein! Zuerst ging es in das "neue Bordeaux", das von Ende der 2000er bis in die 2010er Jahre gebaut wurde. Es ist ein neuer Stadtteil rund um die "Bassins à Flot", Früher bestand dieses Viertel hauptsächlich aus Industriehallen, die vom Hafen von Bordeaux genutzt wurden. Hier befindet sich unter anderem auch die Cité du Vin, ein modernes Gebäude, das einem Weinglas nachgestellt ist (naja mit etwas Fantasie). Aber sehr interessant hier und noch ist nicht alles alte ersetzt. Natürlich gibt es auch hier einen U-Boot Bunker, der allerdings nicht so intelligent genutzt wird, wie der in Saint-Nazaire.