KL - Singapur

February 20, 2019 in Singapore ⋅ ⛅ 31 °C

Ich war soo müde, aber aufging es. Die Fahrt war angenehm und die Landschaft wunderschön. Allein deshalb hatte sich die Fahrt schon gelohnt.
    Beim Grenzübertritt mussten wir zweimal aussteigen und alles wurde kontrolliert. Singapur hat sehr strenge Vorschriften, beispielsweise darf kein Kaugummi eingeführt werden.
    Es kamen schliesslich alle gut über die Grenze und bald darauf wurde das Ziel Singapur erreicht. Nur war es schon fast 18:00. Mein kurzer Aufenthalt ist also gerade nochmals etwas kürzer geworden.

Die Hostelbesitzerin meinte dann zu mir, wenn ich gerade losgehen würde, könnte ich es noch zum Sonnenuntergang auf die Rooftopbar des Marina Bay schaffen. Ich war innerhalb von fünf Minuten geduscht und wieder auf dem Weg.
    Beim Marina Bay angekommen staunte ich nicht schlecht über den Luxus, mit dem man hier konfrontiert wird. Überall Geschäfte, in denen mein gesamtes Reisebudget nicht mal für ein Kleidungsstück reichen würde.
    Ich gesellte mich zu den anderen wartenden Leuten und befand mich schon bald darauf im Lift zur Skybar. Ein Eintritt in dem Sinne gab es nicht. Man kauft sich einen Voucher für einen fixen Betrag von 22 Dollar. Wenn man dann an der Bar oben etwas konsumiert, dann werden diese 22 Dollar wieder von der Endrechnung abgezogen.

Als ich dann schliesslich oben ankam, war die Sonne nirgends mehr zu sehen. Die Stadt war nun von Lichtern beleuchtet und hatte eine enorme Wirkung. Ich holte mir an der Bar einen Cocktail und traf auf Eyske aus Deutschland. Sie war gleich alt wie ich und beide waren wir froh auf Anhieb jemanden zum Cocktail trinken und plaudern gefunden zu haben. Es ist nämlich schon schöner, wenn man Augenblicke wie diese, welche an einem geselligen Ort sind, mit jemandem teilen kann.
    Eyske reist ebenfallls alleine und hatte es sich zum Ziel gemacht Grossstädte der ganzen Welt zu bereisen. Für die gesamte „Weltreise“, wie sie es nennt, hat sie fünf Monate Zeit.
    Nach den Cocktails, den klassischen Touristenfotos, dem Ergattern von Sitzen direkt am Gelände und einer Lichtershow gingen wir wieder nach unten. Wir spazierten noch durch die Gardens by the Bay, welche ebenfalls wunderschön waren, gingen zusammen Abendessen und verabschiedeten uns schliesslich. Wir hatten einen super Abend unter Mädels!

P.S Kann man das Leitungswasser in Singapur trinken und die Toiletten sind noch sauberer als in der Schweiz.