KL - Hanoi

February 23, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 17 °C

Ich musste heute früh aufstehen. Mein Flug geht zwar erst um 12:15, doch mit dem Bus braucht man noch 1.5 Stunden bis zum Flughafen. Der Flughafen von KL ist riesig. Nachdem ich durch die erste Sicherheitskontrolle gelangt war, nahm ich es gemütlich. Ich dachte, ich hätte viel zu viel Zeit. Da täuschte ich mich. Nach der zweiten Sicherheitskontrolle kam ich in Stress: der Weg zum Gate dauerte noch zusätzliche 30 Minuten. Ich hatte gar keine Zeit die Möglichkeiten, die man während des Wartens gehabt hätte, zu bewundern.
    Es hätte einen Movieraum, einen Yogaraum und sogar Livemusik gegeben.

Der Flug war angenehm und wir kamen pünktlich in Hanoi an. Nun stand die Passport- und Visakontrolle an. Ich war nervös, ob das mit meinem Online Visa geklappt hat. Zusammen mit anderen skeptischen Verbündeten füllte ich die letzten Formulare aus und dann hiess es warten. Beim Warten lernte ich Rhea und Nish aus Australien kennen. Auch sie hatten Bedenken wegen des Visum, vor allem da ihre Kollegin fast nicht reingelassen wurde. Laura, so hiess sie, hatte nämlich den falschen Monat angegeben und hatte nun die Wahl zwischen Zurückfliegen oder 200 Dollar zahlen. Teurer Spass. Sie kam sehr angepisst und 200 Dollar leichter bei uns an.
    Als dann jeweils auf einem Bildschirm gross unsere Passfotos mit Namen erschienen, waren wir peinlich berührt ab der ungewollten Aufmerksamkeit, aber erleichtert, dass der erste Schritt des Visum geschafft war.
    Die letzte Pass- und Visakontrolle verlief reibungslos und wir kamen alle rein.

Nish, Rhea und ich verabschiedeten uns von Laura und teilten uns ein Taxi in die Innenstadt. Ausserdem verabredeten wir uns zu einem späteren Nachtessen.
    Im Hostel angekommen, staunte ich nicht schlecht. Es war ziemlich edel für ein Hostel. Sauber gehalten und ausgestattet mit einem Pool. Zudem wurden die Handtücher täglich gewechselt und das Frühstück konnte man à la Carte bestellen. Sehr nice.

Ich spazierte etwas durch die Gegend des Hostels. Vietnam ist schon nochmals ganz anders. Ich glaube die einzige Verkehrsregel, die hier gilt ist; Wessen Hupe am lautesten ist, hat Vorrang und Ampeln stehen hier nur dekorativ zur Seite.
    Trotzdem: das Chao funktioniert. Geschickt werden Fussgänger umschlingelt und Motorräder beladen.
    Schnell könnte es hier manch Einem zu viel werden.

Um 21:00 traf ich mich mit Rhea und Nish. Wir assen eine klassisch Pho Suppe, welche sehr lecker war. Zum Dessert gab es Waffeln und Cocktails.
    Danach kauften wir uns alle eine North Face Jacke, damit wir auch ja als Touristen erkannt werden, und dann ging es zurück ins Hostel.
    Nein, aber im Ernst, es ist wirklich kalt hier. 20 Grad ist die maximale Temperatur. Aber was erzähl ich euch:)