Phong Nha - Hue

March 7, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 29 °C

Da ich in Hue nur einen Tag verbringen wollte, beschloss ich, den frühen Bus zu nehmen. So werde ich um den Mittag herum in Hue sein, habe noch einen halben Tag dort und kann am nächsten Tag weitergehen.
    Um 6:45 fuhr der Bus los. Normalerweise gibt es 1-2 Zwischenstopps, doch nicht in diesem Bus!
    Ich war am verhungern als wir um 11 Uhr das Stadtzentrum von Hue erreichten.
    Kaum ausgestiegen, stürzte ich mich ins nächste Restaurant, um was zu futtern.
    Gesättigt checkte ich im Hostel ein. Danach suchte ich mir ein ruhiges Café zum Lesen und Blog schreiben.
    Der Kokosnusskaffee dort war super!
    So, und was macht man dann am besten in Hue, wenn man nur einen halben Tag dort hat?
    Richtig, man sucht sich das Abenteuerlichste aus! In diesem Fall war das für mich der verlassene Wasserpark. 2005 sollte das Millionenprojekt gebaut werden und zahlreiche Besucher anlocken, doch das Projekt scheiterte und musste abgebrochen werden. Die Gründe dafür sind umstritten.

Ich mietete mir ein Fahrrad, suchte mir den Weg raus und gab im Hostel Bescheid, wohin ich gehe. (Nur für alle Fälle:D). 8 Kilometer ging es bergab und wieder bergauf. Danach kam ich auf eine verlassene Strasse, überall stand „Zutritt verboten“. Ich hatte gelesen, dass man da einfach weiterfahren soll. Schliesslich stand ich vor dem Eingang. Auch dort ragte wieder ein Schild, das davor warnte einzutreten.
    Daneben stand ein Wächter. Er grinste mich schon von Weitem an.
    Er nannte mir einen Bestechungspreis von einem Franken und half mir dann über die Absperrgitter zu steigen. Sogar das Velo liess er mich mitnehmen.

Die Atmosphäre auf dem Gelände war sehr speziell. Irgendwie cool, aber irgendwie ein wenig unheimlich. Nur vereinzelt traf man auf andere Leute. Ich erkundigte den Park in aller Ruhe und trat dann wieder den Heimweg an.
    Nachdem ich geduscht hatte, ging ich Abendessen. Ich entdeckte heute glaub mein neues vietnamesisches Lieblingsgericht; Bun Thit Nuong - Reisnudeln mit gegrilltem Schweinefleisch an einer Erdnusssauce! Mhmm!

Ich lief noch ein wenig durch das Städtchen und traf dann auf Lea. Wir sind uns schon im Wasserpark begegnet und so fanden wir, dass wir diesen Zufall des erneuten Zusammentreffens ehren müssen und gingen zusammen Eiscreme essen. Wir hatten es auf Anhieb gut und beschlossen am nächsten Tag zusammen weiterzugehen.