Hue - Hoi An

March 8, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 29 °C

Unsere Busfahrt war sehr angenehm. Sie sollte mit einigen Stops von Hue nach Hoi An gehen.
    Mein eigentlicher Plan war es, in Da Nang auszusteigen(Das ist eine Stadt mehr nördlich von Hoi An), dort zwei Tage zu verbringen und die Bana Hills zu besuchen. Die Bana Hills gelten als Disney World von Asien.
    Als ich dann während der Fahrt merkte, dass mein Besuch der Bana Hills auf das Wochenende treffen würde, entschied ich mich, es sein zu lassen. Das wären zu viele Touristen. Also beschloss ich, direkt auf Hoi An zu gehen.

Aber nun zur Fahrt; der erste Stop brachte uns zu einem lokalen Markt, der sehr cool war.
    Leider hatten wir dort nur kurz Zeit. Wir besichtigten einen Strand, an dem man nicht schwimmen konnte (keine Ahnung was so besonders an dem war:D) und dann kam der aufregendste Stop.
    Auf der Route Hue - Hoi An liegt nämlich der bekannte Hai Van Pass. Mit seinen traumhaftschönen Aussichten lockt er viele Touristen an. Es ist auch möglich, sich einen eigenen „Motorradchauffer“ zu mieten, und sich mit so über den Pass bringen zu lassen. Doch da dies sehr teuer war und das Wetter zurzeit nicht sonderlich freundlich, nahmen wir die Option mit dem Bus.
    Zum Glück! Denn der Hai Van Pass war so neblig, man sah nicht einmal was oder wo die schöne Aussicht hätte sein sollen. Die anderen Leute dort konnte man auch nur ab ca. 8 Meter Distanz wahrnehmen. Ein kleiner Reinfall.

Wir stiegen wieder in den Bus ein und fuhren zu unserem letzten Stop. Den Marble Mountains. Die Marble Mountains bieten einen Tempel, kleine Höhlen und andere spirituelle Orte und Skulpturen.
    Nach der Besichtigung ging es dann nach Hoi An.
    In Hoi An angekommen mussten Lea und ich uns zuerst um eine Unterkunft kümmern. Wir wollten es so günstig wie möglich halten und fragten von Haus zu Haus, ob sie ein Bett frei hätten.
    Eine Lady war richtig nett, sie meinte, dass ihr Sohn ein günstiges Homestay hätte und dass sie ihn anrufen könnte. So kamen ihr Sohn und seine Angestellte mit dem Motorrad. Es stellte sich heraus, dass günstig, umgerechnet, 22 Franken für zwei Personen bedeutete. Wir entschuldigten uns, aber stellten klar, dass das nicht unserem Budget entsprach. Die Mutter versuchte nun den Sohn zu überreden es uns zu einem besseren Preis zu geben. Schliesslich hatten wir das finale Angebot-16 Franken für uns beide mit Pool und Frühstück inklusive. Wir dachten uns, was solls, man ist nur einmal hier.
    Wir schätzten die Bemühungen der Dame und buchten eine Nacht.
    Das Zimmer war schön und der Pool wurde natürlich auch sofort ausgetestet. Danach bedienten wir uns bei den Gratisshampoos und Zahnbürsten und chillten ein wenig.

Ich freute mich schon während der ganzen Reise durch Vietnam auf die Destination Hoi An.
    Die Stadt Hoi An ist bekannt für ihre vielen schönen Laternen und auch dafür, dass sie, wie durch ein Wunder, im Vietnamkrieg verschont wurde. Ich wurde nicht enttäuscht. Hoi An ist wundervoll!
    Als wir abends ins Stadtzentrum gingen, sprühte das Städtchen nur so von Charme. Die vielen Lampions wirkten märchenhaft und die Essensoptionen waren ebenfalls verlockend.
    Wir beschlossen, dass wenn wir uns schon eine etwas teurere Unterkunft leisteten(Ja, ich weiss, das Preis Leistungsverhältnis ist top, aber wir leben halt mit einem Budget) , dass wir uns dann heute auch generell Gönnen könnten.
    Wir kauften also eine Flasche Wein, Eiscreme und machten eine Bootsfahrt auf dem kleinen Fluss. Wir hatten ein kleines Boot für uns und eine coole Lady, die uns ruderte. Wir durften sogar unsere eigenen zwei schwimmenden Laternen mit Kerzchen in den Fluss lassen. Wirklich schön.

Nach der Bootsfahrt liefen wir noch etwas herum, tranken einen Kokosnusskaffee und gingen dann zurück ins Hotel.