Urlaubsimpressionen

Currently traveling
  • 2,156days

Kanada/ Frühstück mit Bären

May 26, 2018 in Canada ⋅ ☁️ 17 °C

Nach einem tollen Frühstück starten wir pünktlich unsere Reise nach Vancouver. Der Flug über Amsterdam ist leicht verspätet, aber wir fliegen etwas schneller und kommen halbwegs pünktlich an. Im Tax free Shop kaufen wir unsere obligatorische Flasche Whisky und können auch schon borden. Wir sitzen neben einem sehr netten Holländer. Der Flug ist angenehm und wir werden fürstlich umsorgt. Großes Lob an KLM. Nach 9 Stunden Flugzeit landen wir in Vancouver. Die Einreise ist unproblematisch, allerdings ziemlich technisiert. Die typische Störung der Computerstrahlung durch Thomas verhindert eine fotogene Ablichtung, sie lassen uns trotzdem rein.
    Wir entdecken sogar einen Shuttle-Bus zu unserem Hotel, wo wir schon eine Stunde nach der Landung gegen 17Uhr ankommen.

Hope

May 27, 2018 in Canada ⋅ ☀️ 20 °C

Wir werden früh wach in Vancouver. Zum Wake up Call genießen wir schon die erste Tasse Kaffee. Unser Shuttle zur Autovermietung ist pünktlich und um 10.30 Uhr sitzen wir schon im Camper, um unsere erste Etappe nach Hope (das klingt so schön) zu beginnen. Beim Zwischenstopp in Chilliwack kaufen wir ein. Der Campground in Hope liegt im Wald an einem Flüsschen. Wir suchen uns einen netten Platz und checken mit Verständigungschwierigkeiten ein. Ein kurzer Walk am Fluss entlang ist schnell geschafft. Die Landschaft und das Wetter sind prachtvoll. Thomas hat gelesen , das man hier einen Canyonweg gehen kann. Die geworfene Münze lässt uns keine Wahl. Also fahren wir die gut 6 km hinauf zum Start . Der Parkplatz ist gut gefüllt und der Weg dementsprechend auch. Hatte ausser dem Fotoapparat nix dabei und es gibt entsprechend mecker. Zum Glück ist alles noch da. Abends braten wir Steaks . Hmm lecker ....und genießen ein kühles Blondes.Read more

Clearwater

May 28, 2018 in Canada ⋅ ⛅ 21 °C

Diesmal sind wir noch früher wach. Schon gegen 6.00 Uhr sind wir auf der Straße. Unser Tagesziel ist Clearwater in ca. 400 km Entfernung. Thomas fährt alles supercool und wir machen nur eine Frühstückspause unterwegs. So sind wir 14.30 auf unserem auserkorenen Campingplatz. Dieser hat nur 12 Stellplätze und wir haben das Glück einen zu bekommen. Die nette Dame an der Reception gibt uns
    noch ein paar Besichtigungstipps. Wir sehen drei grandiose Wasserfälle, der letzte, Helmcken Falls ,ist der viertgrößte in Kanada. Unser Campingplatz ist nach ihm benannt. Dort wieder angelangt genießen wir noch ein Glas Weißwein in der Sonne. Das tollste Ereignis heute, war der in freier Wildbahn lebende und mit zwei Jungen die Strasse kreuzende Schwarzbär.

Jasper

May 29, 2018 in Canada ⋅ 🌧 12 °C

Der frühe Vogel.....auch diesmal wieder. Es wird zur Gewohnheit, sehr zeitig aufzubrechen. Nach einem Tankstopp und ,über free WiFi , abgeschickte Nachrichten an die Familie, sind wir schon gegen neun an der ersten Raststelle. Diese liegt sehr schön an einem Fluss , aber das finden auch etwa eine Millionen Mücken. Zum Sitzen ist es auch noch ziemlich frisch. Ein kurzer Zwischenstopp an einem Wasserfall. Und wir können dort beobachten, wie Rafter ins Boot steigen und ablegen.
    Wir halten dann wieder am Mt.Robson. Ein imposanter Berg, der Thomas schwer beeindruckt. Wir laufen den Berg Lake Trail entlang bis zum Kinney- Lake. Bergab begegnet uns ein Grizzly, der ziemlich unbeeindruckt von den vielen Wanderern, ein Picknick macht. Er wird ausgiebig fotografiert.
    Am Tagesziel "Jasper " versuchen wir zu tanken und stellen uns ziemlich dusselig an. Nach mehreren Anläufen und mit Hilfe des Tankwarts gelingt es doch, Benzin in den Tank zu bekommen. Der Campground ist wild und riesig. Bis zur Dusche laufen wir 10 Minuten. Wapitis säumen unseren Weg dorthin.

Banff

May 30, 2018 in Canada ⋅ ⛅ 10 °C

Heute morgen hat es geregnet. Wir lassen uns erstmal ein "Sonntagsfrühstück" schmecken. Unser erster Stopp ist der Athabasca- Fall. Ein sehr schöner Wasserfall, aber deutlich überfüllt. Es geht weiter auf der wunderschönen Icefieldstrasse. Wir halten am Athabascaglacier und traben bis fast an den Rand des Gletscher's. Es ist beängstigend wie weit er sich schon zurückgezogen hat. Eine Markierung weist das Jahr 1982 aus. Daran können wir uns noch sehr gut erinnern. Das Icefieldcenter ist überfüllt von Japanern oder Chinesen, und es gibt nicht allzuviel zu sehen. Auf der Weiterfahrt halten wir am Bow Lake an, räumen die Campingstühle raus und machen uns einen Kaffee. Man hat ja alles dabei.
    Der Lake Louise ist recht nett, total überlaufen und leider fehlte die Sonne. Wir fahren weiter nach Banff. Eine süsse, kleine Stadt in grandioser Lage. Nach dem Einchecken gehen wir in die Stadt zu Bruno's Cafe, lassen bei Bier, Nachos und Burger den Tag ausklingen.

Golden

May 31, 2018 in Canada ⋅ 🌧 16 °C

Der Himmel über Banff ist heute morgen bedeckt und es ist richtig kalt. Von der grandiosen Bergkulisse ist nichts zu sehen. Wir verlassen unseren Campground gegen 10.30 Uhr und machen uns auf den Weg zum Kootenay NP. Unterwegs fällt uns auf ,wie zerstört hier die Wälder sind. Irgendwo war von einer Borkenkäferplage die Rede. Da hat er ganze Arbeit geleistet. Wir wandern zum Paint Pot, ein früher von den Indianern benutztes ockerfarbenes Schlammfeld. Hiermit wurden Körper/ Zelte und Felsen bemalt. Weiter geht's nach Radium Hot Spring mit einer heissen Quelle. Dort besichtigen wir den Campground, sehen Mufflons am Wegesrand , beschliessen weiter nach Golden zu fahren. Es gibt noch ein Eis( lecker) und free WiFi. In Golden kaufen wir einen Elektroheizer und checken im Campground ein. Unsere Wein..und Biervorräte werden aufgepimpt.Read more

Chain Lakes Park

June 1, 2018 in Canada ⋅ 🌧 10 °C

Nach einer langen Dusche (6min.) frühstücken wir gemütlich im Camper. Die neuerstandene Heizung bringt gemütliche Wärme. Kurz noch das WiFi ausnutzen und weiter geht's in Richtung Yoho NP. Wir halten am Emerald Lake an. Das Wetter meint es nicht so schlecht , so dass wir den See umrunden. Auch hier sind ausschließlich Japaner oder Chinesen unterwegs. Der nächste Stopp soll an Kanadas zweitgrößtem Wasserfall Takakkaw sein. Leider ist die Strasse gesperrt. Nun entschließen wir uns weiter nach Banff zu fahren und von dort in den Kananaskis Park. Aber auch diese Passstrasse ist noch geschlossen. Bis Kananaskis Village kommen wir und drehen dort um. Der Campingplatz ohne Power sagt uns nicht zu. Wir fahren nun fast bis Calgary. Die Strassen sind hier schon deutlich voller. Der Route 22 folgend, durch's Indianerreservat , Farm- und Cowboyland, fahren wir nach Süden bis zum Chain Lake. Das Self- Check inn ist unerwartet schwierig. Wir sind sehr glücklich, als wir es durchschaut und geschafft haben. Es gibt Burger und ein tolles Lagerfeuer mit Sonne und Blick in die Rockies.Read more

Apgar

June 2, 2018 in the United States ⋅ ☀️ 18 °C

Zur Abwechslung scheint heute die Sonne. Wäre es nicht so windig, hätten wir ein nettes Frühstück draußen genommen. Wir sparen uns den Abwasch und brechen auf zum Waterton/ Glacierpark, der teilweise in Kanada und USA liegt. Die Einreise ist genauso aufwendig wie per Flugzeug und kostet uns 12 Dollar. Am Nationalpark löhnen wir abermals. Unterwegs stellen wir fest, das der Logan's Pass immer noch geschlossen ist. Nun heißt es umdisponieren. Aber erstmal eine Kaffeepause auf einem Picknickplatz. Dieser liegt schön an einem See und wir gehen bis zum Wasser. Wieder am Auto läuft quer über den Platz ein Grizzly und nimmt dann den Weg zum See . Autsch, dem hätten wir drei Minuten vorher locker begegnen können.
    Wir umrunden den NP und versuchen, uns vom anderen Ende zum Pass durchzuschlagen. Es misslingt. Die Strasse ist zu , laut den Locals bis Mitte Juli. Wir finden einen netten Campground ohne alles, sitzen in der Sonne am Lake McDonald und kaufen schon wieder Wein. Dieser ist hier deutlich preiswerter als in Kanada. So sind wir jetzt bestens gerüstet für weitere Abenteuer.

Elkford

June 3, 2018 in Canada ⋅ ⛅ 22 °C

Wir erwachen spät. Der Campground ist schon ziemlich leer. Das Frühstück wollten wir mit einem Streifenhörnchen teilen, aber es verschwindet spurlos. Stattdessen kommt ein Elkweibchen und leistet uns Gesellschaft. Wir halten nochmal am Lake McDonald und knipsen ein paar Sonnenbilder. Der Grenzübertritt ist unaufwendig. Wir beantworten ein paar sinnloser Fragen und schon sind wir drin in British Columbia. Zuvor hatten wir einen kurzen Kaffestopp an einem schönen See in Montana und nun geht's weiter zum Pass Crowsnest. Dort wollten wir campen. Oben entschließen wir uns umzukehren und in ein Seitental abzubiegen, indem die Strasse endet. So landen wir in Elkford auf einem netten Campground mit hot Shower. Nach einem kleinen Einkauf ( Steaks) machen wir ein gemütliches Feuer an und grillen das Fleisch. So lässt sichs Leben.Read more

Crawford Bay

June 4, 2018 in Canada ⋅ ⛅ 17 °C

Nach unserem Frühstück gehen wir zur Rezeption und Wifi'en mit daheim. Der Campground hat uns gefallen, war sehr sauber und ordentlich. Das war bisher nicht immer der Fall. Als Vagabund ist man aber ziemlich genügsam. Heute darf ich die erste Runde fahren. Schon bald stellt sich heraus, das es sehr windig ist. Das Auto wird manchmal hin und her gerüttelt und die Strasse ist sehr gut befahren. Nach dem Fahrerwechsel fängt es auch noch an zu regnen. Schade. Wir sehen einige Hirschweibchen und zum ersten mal einen Cojoten. Unser Endziel für heute ist der Kootenay Lake. Insgesamt muss der ungefähr 100 km lang sein. Wir fahren bis zur Mitte und nehmen einen Campground in Crawford Bay.....dieser hat einen hot Tub. Fantastisch.
    Von hier startet morgen die Fähre nach Balfour.