Wandern nach Garachico

August 5, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Nach einen Wassereinkauf im nahe gelegenen Supermarkt, teilten wir uns, nach Schwierigkeitsgrad getrennten, zwei Gruppen auf und machten eine Vorstellungsrunde. Danach ging es die Strasse herunter zum Strand. Nach einigen Metern trafen wir auf ein kleines weiss es Häuschen am Strand. Hier endete in 19. Jahrhundert die erste weltweite verlegte unterseeische Telegraphenleitung.
    Danach ging es an einer alten unter Denkmalschutz stehenden Rumfabrik am Strand weiter nach Casa Amarilla, wo wir uns die Salinas Naturales anschauten, in den Löcher der Felsen am Wasser wurde dieses in frühen Jahren von der Sonne getrocknet und das Meersalz entnommen. Gleich im Anschluss kamen wir an die Playa Le Camera den Interián. von der Stradpromenade verliessen wir den Uferweg und gingen hoch zu den Bananenplantagen, wo wir uns diese genauer anschauten. Danach folgten wir der schmalen Strasse nach Las Cruces, durchquerten den Ort, um dann die Straße nach San Pedro de Daute. Auf der dortigen Plaza machten wir im Schatten eine Pause und Johanna erzählte die Geschichte der Eroberung der Insel durch die Spanier. In die Kirche dort kamen wir nicht hinein, da die Tür verschlossen war. Kein Problem, dann einfach weiter zum Endpunkt der Wanderung., nach Garachico. Über Serpetinen kamen wir zum Strand herunter. An den Berghängen kann man noch die alten Lavaströme erahnen, von dem Vulkanausbruch Welse 1706 den lukrativen Hafen begrub. Sehr gut zu sehen an dem alten Hafentor, welches einige Meter unterhalb des heutigen Ortsniveau liegt. In einer kleinen Tapasbar haben wir uns gestärkt und haben uns das Meerbad angeschaut, welches die künftigen Lavafelsen nutzte. Einige waren sogar im Wasser. Nach einer Ortsbesichtigung ging es dann mit dem Linienbus zurück.