Abschlussbericht mit Ausgaben

December 14, 2017 in Germany ⋅ ☀️ 2 °C

Indien und aktuell in der Vorsaison, ist noch etwas günstiger als sonst. Für 500 Rupie (6,7€) bekommt man ein gutes Zi. mit Warmwasser. Eigentlich lässt es sich ohne Warmwasser auch Duschen. Klimaanlage ist nicht notwendig, Ventilator reicht, morgens zu kann man ihn ausstellen, da es sonst zu kalt wird.
    Oft wird man nachts durch Hundegebell geweckt, bzw. früh morgens von Hähnen und Vögel. Abends ist es ab 22 Uhr selbst in Städten ruhig. Es wird nicht mehr gehupt, der Verkehr hat sich fasst völlig eingestellt und keine Musik ist mehr zu hören.

Mit Bussen kommt man fasst überall hin. Manchmal fährt nur jede St. einer, ansonsten wartet man höchsten 15 min. Es gibt auch Express Busse die von Stadt zu Stadt ohne Zwischenstop fahren. Ich finde Busfahren immer interessant, weil ich hier die Leute und die Landschaft besser beobachten kann. Mit Taxi wäre es mir zu langweilig, dies würde aber auch 10x soviel kosten. Die Fahrweise ist normal und sicher. Schnelles Fahren ist nicht möglich, weil es ständig Barrieren gibt, sog. bumpers, Unebenheiten. Die Busse sind aber immer in einen desolaten Zustand und schon Jahrzehnte alt, einen neuen Bus habe ich noch nie gesehen.

Essen ist nicht so mein Dinge. Meist ist enorm viel Knoblauch in jedem Gericht. Ich hab mich meist an chin./ind. Gerichte gehalten (Hot & sour soup, noodles, fried rice) oder eben viel Obst und Nüsse gegessen. Kekse und Kuchen sind auch gut, es gibt sogar Black Forest Cake, aber ohne Alk. Zum Trinken Wasser oder die typ. Getränke wie Sprite, SevenUp, Cola usw.

Sicherheit ist kein Thema. Ich würde zwar nicht nachts alleine an menschenleeren Straßen rumlaufen. Sonst sind die Leute ehrlich und hilfsbereit. Spez. in Goa bei den touristischen Gegenden wird man jeher unterkühlt behandelt. Zuviel Tourismus insb. durch Russen scheint die Ursache zu sein.

Handeln bei Lebensmittel ist eher unüblich. Die Preise sind fair. Bei den sog. Strandverkäufern und Touristenläden, die verzweifelt einige Euros am Tag verdienen müssen und deshalb einem anmachen und unnützes Zeugs andrehen wollen, entweder gleich abwinken, oder enorm handeln, 50% sollte möglich sein. Grundsätzlich bei Nicht-Lebensmittel stark handeln.

Inzwischen ist es sehr einfach geworden, Geld überall schnell und fair zu tauschen. Auch bekommt man eine Handy/Internet-Sim innerhalb Stunden freigeschalten und das für wenige Euros.

Die Bevölkerung ist recht vielschichtig. Es gibt überall Armut und Slums. Gleichzeitig Leute wie wir leben und natürlich Wohlhabende, die mit viel Goldschmuck und iPhones zu beobachten sind. Inder zeigen gerne was sie haben und was sie sind. Auffallend viele tragen Sehbrillen. Frauen wollen immer sehr fein und jugendlich aussehen, oft mit Sonnenbrillen und moderne farbenprächtige Kleidung. Der Unterschied zu uns, MakeUp und Rauchen ist nicht üblich. Junge Männer sind nicht weniger eitel.

Ausgaben:
    Gesamt für 28 Tage, Flug, Visa, Fahrt zu Flughäfen, Ausgaben Vorort ca. 900€.
    Tagesausgaben Vorort 15€.