Ratnapura

February 25, 2018 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 7 °C

Ratnapura ist die Stadt der Saphire und Edelsteine. Im Umkreis gibt es viel Stellen wo danach gegraben wird.
    Alles unter stattlicher Kontrolle und nur mit Lizenz möglich. Laufend wird man von Händlern angesprochen und die einem die Steine vor die Nase gehalten. Ich hab da Null Ahnung und es interessiert mich auch nicht.
    Die "National Gem and Jewellery Authority" hat ein Museum und stellt Ausfuhrgenehmigung und ein Zertifikat aus und berät auch Käufer. Nur hier sollte man Edelsteine kaufen.
    Der Verantwortliche dieser Behörde lies sich nicht davon abhalten, mir alles zu erklären und mich zu den Edelsteinhändlern und Diamantschleifern zu führen. Obwohl ihm und den Händlern klar war, dass ich absolut nichts kaufe werden, konnten sie das doch in ihrer Begeisterung irgendwie nicht verstehen. Es hätte schon Steine ab 10 € gegeben, aber was soll ich damit. Eine halbe Stunde Überzeugungsarbeit hat nichts geholfen.
    Es gibt eine spez. Straße, hier findet tgl. vormittags der Handel der frisch geschürften Steine statt. Die ungeschliffenen Steine werden dann auf Wunsch von unzähligen Schleifern für 2-3€ in die Form gebracht.