Sri Lanka 23.1.-15.3.2018

January - March 2018
A 50-day adventure by LudwigP Read more

Badulla

February 15, 2018 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 8 °C

Heute mit den Bus nach Badulla gefahren, eine Stadt die nördlich von Ella liegt. Eigentlich war die Fahrt dorthin mit dem Zug, der Mainline, geplant. Aber der fährt nur zwei bis dreimal am Tag und braucht für die kurze Strecke 2 St. Dazu kommt, dass er min. 30 min Verspätung hat. Eine genaue Zeit wann er kommt gibt es nicht. Deshalb gibts keine Alternative zum Bus, der 1 St. dafür braucht.

Badulla wirkt wie eine ind. Stadt und hier endet die Main Line auch, die in Colombo gestartet. Als Tourist wird man etwas verwundert angeschaut, es scheinen sich nicht viele hierhin zu verirren. Einkaufen kann man günstig. Es gibt billige Bekleidungsläden, schöne T-Shirts ab 50ct sind nicht unüblich. Sonst bietet die Stadt nichts besonderes. Grund war eigentlich, meine Sim aufzuladen. Aber das war nicht möglich. Somit holte ich mir eine neue. Das Mobile Internet ist in den letzten Jahren extrem günstig geworden. Für rund 4€ pro Monat kann man tgl. 9 GB verbrauchen, das wäre im Monat über 270 GB und natürlich im LTE. Ich frage mich, wieso das in Deutschland nicht möglich ist, obwohl es die selbe Technik ist. Wer verdient sich da dumm und dämlich?

Ella - 4. und letzter Tag.

February 15, 2018 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 28 °C

Ich glaube, es braucht noch einige Jahre, bis Ella wirklich ansprechend wird und die Bauvorhaben abgeschlossen sind. Aktuell wirkt es hier noch sehr unaufgeräumt und die Abgase im Zentrum sind unangenehm. Die Besucher nehmen es hin, weil Ella Kult ist und insb. bei den zurückhaltenden Deutschen und Chinesen sehr beliebt ist. Meine Unterkunft befindet ich auch auf einer Baustelle, aber es ist ausgebucht und erhält beste Bewertungen. Es lässt sich auf der Baustelle überall ungeschützt rumlaufen. Die Sicherheit wird nicht ernst genommen, das regelt alles Buddha. Das merkt man auch beim Verkehr. Nicht ohne Grund sind die meisten Fahrzeugen vorne beim Fahrer mit religiöse Utensilien verziert.Read more

Haputale

February 16, 2018 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 30 °C

Haputale befindet sich 15 km südwestlich von Ella und liegt auf 1400 m. Entsprechend ist es noch kühler und auch windiger. Es ist ein Bergdorf mit einem weiten und tiefen Südblick ins Tal. Auffallend sind die vielen Alkoholläden, sogar mehr Läden als Handyläden.
    Bekannt ist die Gegend für den Lipton-Tee, der an den Hängen wächst. Nur 10 km entfernt ist die Dambatenne Tea Company, die den Lipton Tee produziert. Es ist hier gemütlich und ruhiger und die Anzahl der Touristen ist gering. Man kann hier schöne Wanderungen machen, z.B. zum Lipton Seat, ca. 15 km, hoch. Wer es etwas teurer mag, kann das Naturschutzgebiet Horton Plains mit dem Words End, einem 1000m tiefen Abhang, bestaunen.

Zugfahrt von Haputale nach Badulla

February 17, 2018 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 16 °C

Doch noch eine Zugfahrt hinbekommen. Wie vermutet, kam der Colombo-Zug erst 45 min verspätet an und war auch proppen voll bis Ella und es gab vorerst nur Stehplatz. Es war aber Sa., während der Woche ist es angenehmer. In Ella stiegen fasst alle aus, meist Touristen, darunter viele Chinesen. Danach war er fast leer. Zwischen Ella und Badulla bietet sich links eine gute Aussicht. Von Badulla kommend dann rechts. Auf der falschen Seite sieht man nur Hang. Es geht über div. Brücken und durch Tunnel. Im Tunnel wird immer wieder wie in der Geisterbahn geschriehen. Die Fahrt hat gerade mal 30ct gekostet, der Bus ist 4x so teuer. Beim Verlassen sollte man die Fahrkarte noch besitzen, wird eingesammelt.Read more

Haputale - 3. und letzter Tag

February 18, 2018 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 4 °C

Heute wars wie in Deutschland im April. Ganzen Tag Nebel und unter 20C. Heute war nichts zu machen. Von dem bescheidenen Essen hab ich etwas Magenprobleme bekommen. Ich habe deshalb ein etwas besseres Lokal gesucht und gefunden, wo ich mit Spagetti meinen Magen wieder etwas beruhigen konnte. Allerdings Spagetti in Sri Lanka-Art, mit Kartoffeln, was gar nicht dazu passt. Ansonsten ist das Äussere der Lokale meist mit den leckersten Bildern wie ganzes Brathuhn, Fisch, Pizza etc. abgebildet. Wenn man aber rein geht, gibt es nur Rotti, die typ. Backwaren und Rice und Curry, dazu wenn überhaupt paar kleine Stückchen Hähnchenfleisch und Fisch.
    Ich konnte auch erfragen, dass die Bevölkerung, insb. Buddhisten und Hindus, selten Muslims, oft tgl. den hochproz. Arrack konsumieren und das als normal betrachten. Deshalb die ungewöhnlich vielen Alkoholshops in diesem Dorf.
    Weiter wurde mir berichtet, dass hier die deutschen Touristen gefolgt von den Franzosen, dominieren. Ganze Großfamilien mit vielen Kindern sind hier unterwegs.

Fahrt zum Adams Peak

February 19, 2018 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 8 °C

In Haputale um 7:45 mit einen neueren Colombo-Zug, erkennbar an der blauen Farbe, auf der berüchtigen Main Line Richtung Hatton gefahren. Hier kommt er noch pünktlich, weil er noch nicht viele Stationen hinter sich hat. Die Fahrt ist wirklich lohnend, wenn man noch aus dem Fenster die Landschaft betrachten kann, hervorragend. Um so weiter Richtung Hatton, um so idyllischer wird die Aussicht, sanfte Berge alle mit Teeplantagen, einfach schöner als in Ella. Der höchste Bhf. liegt bei rund 1900 m. In Hatton musste ich den Bus Richtung Adams Peak nehmen, was auch ewig dauerte, da er um zwei große Seen umfahren muss.
    Morgen früh will ich den Adams Peak besteigen. Ob ich das schaffe, es sind über 1000 m Höhenunterschied und 5200 Stufen.

Adams Peak (Sri Padha)

February 20, 2018 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 3 °C

Der Adams Peak ist ein Muss für jeden, sei es Einwohner oder Tourist. Es ist gleichzeitig eine Herausforderung und Quälerei für jeden. Für die Bevölkerung ist es ein Pilgerort für alle Gläubigen der vier Religionen. Es gibt dort einen 1,8 m großen Fußabdruck, der entweder von Buddha, Shiva, Adam oder Apostel Thomas stammen soll, was natürlich Unsinn ist.
    Für den Touristen ist es eine sportliche Herausforderung und um den eigenen Schweinehund zu überlisten.

Heute um 3 Uhr früh stand ich auf, dann schön gemütlich einige km zum Beginn des Aufstiegs gelaufen. Der Aufstieg ist ca. 5 km, geht erst mal harmlos los, steigert sich immer mehr, aber der letzte km ist dann extrem steil. Keine Ahnung wie man das schafft. Aber alle kommen hoch, selbst uralte Leute und Eltern, die ihre Kinder hoch tragen. Der Weg ist gut begehbar wie eine Treppe und gut beleuchtet. Der Aufstieg ist gratis, man wird aber unten angeneppt und belogen. Einfach vorbei gehen. Sinnvoller ist es, oben beim Spendenoffice etwas zu spenden. Es ist recht kühl, Jacke, lange Hose und Mütze wird benötigt. Man schwitzt heftig unter den Klamotten und friert dann auch oben. Wer in die obere Tempelanlage will, muss Schuhe und Mütze ablegen, was viele nicht machen, weile zu kalt ist. Nach 2:20 Std. hatte ich den rund 1100 Höhenunterschied überwunden und musste noch 45 min frieren, bis die wärmende Sonne aufging. Dennoch, der Aufstieg ist nur nachts zu schaffen. Tagsüber bei der Hitze eigentlich unmöglich.

Adams Peak - Teil 2

February 20, 2018 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 19 °C

Auf dem Adams Peak beginnen bei Sonnenaufgang hinduistische und buddhistische Zerimonien. Viele Besucher verlassen den Gipfel allerdings schnell nach Sonnenaufgang, weils ihnen zu kalt ist. Der Abstieg zieht sich ewig hin, obwohl er weniger Zeit benötigt. Auf dem Weg gibt es in Abständen was zu essen und trinken, was viele nicht benötigen. WCs sind auch vorhanden, selbst 2 Polizeistation. Bei besonderen Tagen wie Vollmond und auch Wochenenden ist der Weg komplett überlaufen und man steht im Stau. Es ist dann ein leichtes für Dieben, was zu entwenden. Selbst hier auf einen heiligen Berg ist man nicht sicher.Read more

Adams Peak - Teil 3

February 20, 2018 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 30 °C

Alles was irgendwie oben benötigt wird, muss getragen werden. Über Stufen lässt sich nicht fahren. So werden Lebensmittel, Gasflachen, die für die Essenszubereitung benötigt werden, Baumaterial etc. körperlich nach oben transportiert. Bei uns hätte man längst eine Seilbahn errichtet. Aber der Berg ist heilig, ausserdem einfach zu wenig Platz.Read more

Gampola

February 22, 2018 in Sri Lanka ⋅ 🌙 26 °C

Gampola kennt wohl kaum ein Tourist. Dieser wird links liegen gelassen, wenn das 20 km entfernte Kandy angesteuert wird. In Gampola gibt es den Ambuluwawa Temple mit einen surrealistischen buddh. Turm, der im 17. Jhr. erbaut wurde. Von der Ferne sieht er wie ein Bohrer oder wie ein mittelalterlicher Funkturm aus. Eigentlich könnte dieser auch von Gaudi entworfen sein.
    Um den zu erklimmen, muss zuerst ein Berg von 600 m Höhe überwunden werden. Das kann man von der Stadt aus zu Fuß machen, wie ich ca. 5 km, oder man lässt sich hochfahren. Der Eintritt kostet 300r. Der Turm selber dürfte ca. 80 m hoch sein. Man kann ihn an einer äusseren Wendeltreppe besteigen. Allerdings wird die Treppe immer schmaler, so dass eigentlich das letzte Stück nur noch von sehr schlanken Leuten erreicht werden kann. Es erfordert aber schon vorher Mut und es sieht alles nicht so sicher aus. Wie die Spitze montiert wurde, ist ein Rätsel. Und dass dieses Gebäude so stabil steht ebenso. Der Besuch lohnt sich schon wegen der schönen Natur. Der Berg scheint unter Naturschutz zu stehen und man kann ihn abwandern.