Pai Part 1

December 10, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 22 °C

Am Montag haben wir uns nach dem Frühstück aufgemacht nach Pai. Unser Hostelbesitzer hat uns einen günstigen Transport organisiert, der uns ziemlich spontan noch mitnehmen konnte. Abgeholt wurden wir dann von einem Songthaew, ein kleiner Truck mit zwei Sitzbänken auf der „Ladefläche“. Wir hatten schon Angst, die ganzen 3 1/2 Stunden nach Pai dort drin verbringen zu müssen, aber als dann Person Nummer 11 und 12 plus Gepäck dazu kamen un sich zu zweit auf den Vordersitz quetschen mussten sagte der Fahrer dann auch mal, dass er uns zu einem Minibus fährt 😅. Da wars dann etwas geräumiger drin und man konnte sich sogar anschnallen! 😬
    Am frühen Nachmittag kamen wir dann in Pai an. Was für ein schöner Ort! Sehr viel Tourismus, aber trotzdem hat Pai den Charme eines kleinen Örtchens in den Bergen, die einen von allen Seiten umgeben. Nachdem wir ins Hostel eingezogen sind, haben wir noch ein bisschen den Ort erkundigt, sind über wackelige Bambusbrücken gelaufen und haben uns ans Ufer des „Pai“ gesetzt, der dem Ort den Namen gegeben hat. Abends hat uns dann ein Restaurantbesitzer erzählt, dass dieses Jahr das erste Jahr ist, in dem die Temperaturen nachts unter 10 Grad gefallen sind 😬. Haben wir gemerkt als es auf dem Nachhauseweg um 20 Uhr schon nur noch 14 Grad waren 🥶. Zum Glück haben wir hier dicke Decken!
    Am nächsten Morgen haben wir uns dann noch nicht so früh aus dem Bett getraut und sind nach einem späten Frühstück, als die Sonne schon höher stand, losgefahren um die „Muang Paeng Hot Springs“ zu besuchen. Es gibt mehrere heiße Quellen um Pai herum und wir entschieden uns für die, die am weitesten weg war, um andere Tourigruppen und hohe Preise zu vermeiden. Die Fahrt durch die Berge hat sich gelohnt! Wunderschöne Felder, Bachläufe, grüne Berge und einen kleinen Geysir haben wir gesehen! Die Hot Springs selber waren auch schön! Über einen kleinen Bach war ein Steg ausgebaut, über den man einen kleinen Pool erreicht hat, wo das heiße Wasser der Quellen (95 Grad Celsius!) mit Leitungswasser gemischt wurde, damit man darin Baden kann 😊 und wir waren fast alleine 😍. Dort haben wir dann den Nachmittag verbracht und haben gebadet und in der Sonne gechillt. Später sind wir auf dem Rückweg noch zum „Pai Canyon“, einer Schlucht, die uns noch einmal schöne Ausblicke über die umliegende Natur geboten hat - und angsteinflößende Wanderwege! Die Schlucht erstreckt sich sehr weit und ist teilweise bis zu 70 m tief! Und natürlich ist kein einziger Weg irgendwie abgesichert 😅. Wir haben uns nicht allzu weit rausgetraut aber einen tollen Ausblick für den Sonnenuntergang hatten wir trotzdem 😊.
    Abends haben wir dann auf der Pai Walking Street geschlemmt; die Hauptstraße Pais verwandelt sich jeden Abend in ein buntes Wirrwarr aus allen möglichen Essens- und Souvenirständen. Super lecker und abgerundet mit einem Nutella Thai Roti 😋. Pai gefällt uns gut!