Milena & Bea in Südostasien

Currently traveling
  • 1,641days

Abfahrt!

October 27, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

Am Flughafen hat alles gut funktioniert und Bea und ich sitzen gemütlich im Flieger und warten auf den Abflug! Next stop: Dubai.

Wir freuen uns auf alles was kommt und hoffen dass der Rest der Reise genauso smooth läuft 😅 Wir vermissen euch alle jetzt schon! ♥️Read more

Dubai

October 28, 2019 in the United Arab Emirates ⋅ 🌙 25 °C

Bis auf ein paar Turbulenzen sind wir heil zwischengelandet! Nach einem schnellen Security Check und einem noch schnelleren Fußmarsch quer durch den Dubai Airport können wir direkt den nächsten Flieger nach Bali boarden :) nochmal 9 Stunden fliegen und dann sind wir da! Bis morgen ☺️🥰Read more

Ankunft in Canggu

October 28, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Nach knapp 16 Stunden Flugzeit sind wir am frühen Nachmittag auf Bali gelandet! ☀️ Bei über 30 Grad Außentemperatur haben wir es uns bei gefühlten 10 Grad im Auto gemütlich gemacht und ließen uns durch den verrückten balinesischen Verkehr fahren. Wir haben noch nie so viele Mopeds auf einmal gesehen! Nach ca. einer Stunde Fahrt kamen wir in unserem netten kleinen Hostel an. Wir teilen uns das Zimmer mit einem netten Paar aus Flensburg, die zum Surfen auf Bali sind.

Bis jetzt haben wir nur ein bisschen am Strand gesessen und die Gegend erkundet, und freuen uns jetzt auf eine große Mütze Schlaf. Morgen wollen wir uns zum ersten Mal aufs Surfbrett trauen. 😬

Canggu & Tanah Lot

October 30, 2019 in Indonesia ⋅ ☀️ 32 °C

Bea und ich haben die letzten beiden Tage in Canggu verbracht. Canggu ist einer der beliebtesten Surf- und Touri-Orte auf Bali und die Strände Canggus ziehen sich fast 10 km entlang der Westküste Balis. Gestern haben wir - selbstverständlich - den größten Teil des Tages Strand verbracht und waren Surfen! Natürlich nur nachdem wir uns in der balinesischen Mittagssonne beide Sonnenbrände weggeholt haben, weil wir vergessen haben uns die Füße einzucremen (Sorry Mama) 😅. Das Surfen hat aber super viel Spaß gemacht und uns heute auch einiges an Muskelkater beschert 😬.

Heute hat sich Bea mit mir im Gepäck per Motorroller durch den verrückten balinesischen Verkehr gekämpft und wir haben Canggu verlassen um den Tempel Tanah Lot zu besichtigen, der auf einer kleinen Halbinsel liegt. Dort konnten wir aus einer heiligen Quelle trinken und wurden von hinduistischen Mönchen gesegnet - sicher ist sicher. Danach haben wir noch ein bisschen am Strand gelegen und mal wieder die Sonne überm Meer untergehen sehen! 😍

Morgen heißt es für uns fürs erste weg vom Meer und rein in den Dschungel, nach Ubud!

Ubud & Tegallalang Reisterrassen

November 1, 2019 in Indonesia ⋅ 🌙 27 °C

Gestern sind Bea und ich in Ubud angekommen, ein Ort inmitten von Dschungel und Reisfeldern und eine Hochburg für Kunst und Yoga. Ubud ist deutlich kleiner und ruhiger als Canggu und nicht ganz so touristisch. Wir sind nach unserer Ankunft im Hostel zu Fuß los und haben uns das Ubud Palace und den Ubud Market angeguckt, auf dem auf einer riesigen Fläche alles mögliche an Textilien, Handwerkskunst und Souveniers angeboten wird. Nachdem wir uns auf dem Weg zu unserem eigentlichen Ziel verlaufen hatten sind wir einfach mal drauflos gelaufen und über wunderschöne Reisfelder gestolpert, die rund um Ubud liegen. Dort haben wir uns dann zum ausruhen in ein kleines Warung gesetzt, in dem wir ein paar Worte indonesisch lernen konnten und dann von der Hauskatze noch eine Ratte geschenkt bekommen haben 😅.

Heute haben wir uns einen Roller gemietet und haben uns das Weltkulturerbe „Gunung Kawi“ angeschaut, ein alter Hindu-Tempel aus dem 11. Jahrhundert. Es war sehr beeindruckend die uralten Schreine anzugucken und die Baukunst der komplexen Wasserkanäle, die quer durch den Tempel führen zu sehen. Danach sind wir zu den Tegallalang Reisterrassen gefahren, einem großen Labyrith aus kleinen Pfaden, die quer durch die treppenstufenartig gebauten Reisfelder führen. Knapp zwei Stunden sind wir auf und ab durch die Felder gelaufen und haben das satte Grün der Reisplanzen und des Dschungels drumrum genossen. Zwischendurch ist uns sogar eine ca. 1m lange Schlange vor die Füße gefallen 😅. Jetzt tun uns auch etwas die Beine weh 😬 . Heute gehts dann früh ins Bett, morgen werden wir nämlich um 2.30 Uhr morgens abgeholt, um auf den Batur zu wandern und dort den Sonnenaufgang über Bali miterleben zu können 😍!

Gunung Batur, Wasserfälle & Goa Gajah

November 2, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 25 °C

Heute morgen hat für Bea und mich um 1.45 Uhr morgens der Wecker geklingelt 😴. Wir wurden kurz nach zwei abgeholt und zum Fuß des Batur gebracht, der zweithöchste Vulkan auf Bali mit 1717m Höhe. Nach einem kleinen Frühstück startete die Wanderung um 4 Uhr, wir waren eine Gruppe von 10 Leuten mit zwei Guides. Da es sehr viele Anbieter des Batur Trekking gibt, waren aber insgesamt sehr viel mehr Leute unterwegs. Wir erklommen den Batur in etwas unter zwei Stunden, bewaffnet mit unseren Nike-Sneakers und Taschenlampen auf einem nicht abgesichterten Weg im Dunkeln über Stock und Stein. Die Indonesen sehen das mit der Sicherheit nicht so eng 😅. Kurz vor 6 wussten wir dann, dass die anstrengende steile Wanderung es 100% wert war. Wir hatten einen wunderschönen Blick über die benachbarten Vulkane und den darunter liegenden Kratersee und natürlich die aufgehende Sonne! Obwohl wir die eigentlichen ersten Sonnenstrahlen wegen einer dicken durchziehenden Wolke verpasst haben, war es ein traumhafter Ausblick!

Nachdem die Sonne aufgegangen war haben wir uns auch noch den Krater des Batur angeguckt und ein paar Affen fotografiert, die dort oben ihr zuhause haben. Wir konnten auch unsere Hände in heißen Dampf halten, der durch ein paar Felsspalten des Batur tritt. Drei der vier Vulkane auf Bali sind nämlich noch aktiv, der letzte große Ausbruch des Batur war 1963 und das dort entstandene Lavafeld kann man immernoch gut erkennen.

Wir haben uns im Hostel dann noch ein bisschen ausgeruht und sind gleich auf ins nächste Abenteuer! Wir haben Wasserfälle in der Nähe von Ubud besucht und haben mal eben den Rat unserer Tropenärztin über Bord geworfen und sind mit Gita, einem Local den wir dort kennengelernt haben den Flusslauf hochgewatet und uns ein paar geheime Ecken zeigen lassen 😬. Es war (mal wieder) traumhaft schön! Danach heben wir noch einen Tempel besucht, der um die Goa Gajah gebaut ist („Elefantenhöhle“). Sie diente wahrscheinlich als Gebetsort und wurde im 11. Jahrhundert erbaut.
    Mit brennenden Waden vom Gekraxel der letzten Tage hab ich Bea dann auf dem Roller zum Hostel zurücknavigiert. Beim Abendessen hat uns noch ein Straßenwelpe besucht und der erste Schauer ist runtergekommen, was diese Nacht hoffentlich etwas milder macht. Jetzt fallen wir erstmal wohl verdient ins Bett und freuen uns auf die Weiterfahrt nach Nusa Penida!

Nusa Penida

November 3, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Unsere Reise ging mal wieder abenteuerlich weiter. Nach einer verregneten Nacht sind wir heute morgen nach Padang Bai gefahren, um mit der Fähre nach Nusa Penida zu fahren. Dort angekommen konnten wir uns dann direkt vom Hostel einen Roller mieten und sind nachmittags los um uns den Diamond Beach anzuschauen, ein Strand der erst seit letztem Jahr begehbar ist, als in die Steilküste eine steile Treppe gehauen wurde. Aber schon der Weg zur Treppe war schwierig genug, da auf Nusa Penida fast alle Straßen die nicht die Hauptstraße sind, in Deutschland als unbefahrbar gelten würden, weil sie mehr aus Schutt und Schlaglöchern als aus Asphalt bestehen 😅. Aber für Roller-Profi Bea war das natürlich kein Problem!
    Als wir dann an der Klippe ankamen, die zum Strand führt, wussten wir dass sich der beschwerliche Weg mal wieder gelohnt hat - die Bilder sprechen für sich! Wir wagten noch den Abstieg zum Strand, es war super schön und nur eine Handvoll Leute da. Als dann der Sonnenuntergang kam zogen aber auch schon dicke Wolken auf und es wurde ziemlich schnell ziemlich dunkel 😬. Die Schotterpiste haben wir noch im Tageslicht bewältigen können, für den Rest des Weges ging es im Stockdunkeln durch die Berge von Nusa Penida - mit iPhone-Taschenlampe als Licht, weil unser Scheinwerfer praktisch nichts gebracht hat 😂. Da wollen wir morgen nochmal nach nem besseren Roller gucken 😬. Also das war wohl nichts mit entspanntem Inselleben! Aber geregnet hat es zum Glück nicht mehr! Mal sehen was uns morgen im Westen der Insel erwartet :)

Westküste Nusa Penida

November 5, 2019 in Indonesia ⋅ 🌙 27 °C

Bea und ich haben die letzten 2 Tage damit verbracht, Nusa Penida mit dem Roller zu erkunden. Ich habe es gestern gewagt, mir einen eigenen Roller zu mieten, statt bei Bea mitzufahren und habe es nicht bereut! Roller fahren macht SO Spaß! 😁 Nusa Penida hat eine große Straße, die im Norden an der Küste lang und im Süden durchs Inland führt und diese Straße ist sehr gut ausgebaut und perfekt zum Üben. Anders wurde es dann als wir mal wieder einige Buckelpisten und Schotterwege bewältigen mussten, um an die richtig schönen Ecken zu kommen. Aber tatsächlich habe auch ich (und mein Roller) es ohne Kratzer überstanden! Es grenzt an ein Wunder 😅

Gesten haben wir uns also den berühmten Kelingking Beach angeschaut und fühlten uns dann natürlich berufen, nicht nur den Strand von oben zu bewundern, sondern den Abstieg zu wagen. Schlimmer als beim Diamond Beach wird es schon nicht - dachten wir uns so. Falsch gedacht 😂. Knapp 1 Stunde haben wir gebraucht um ganz runter zu klettern, die Treppe auf den Bildern ist kurz im Vergleich zu dem was danach kommt 😅. Aber wir haben’s überlebt und die Steilküste von unten zu betrachten war sehr beeindruckend. Nachdem wir den ganzen Weg wieder hoch waren (nach einer längeren Strandpause) sind wir weiter zum Angels Billabong, ein ‚Naturpool‘, in dem wir leider wegen zu starkem Wellengang nicht baden konnten. Aber die Aussicht auf die einschlagenden Wellen an der Steilküste drumrum wars trotzdem wert! Wir wollten eigentlich dann noch den Sonnenuntergang am Strand ‚Crystal Bay‘ angucken, wir haben uns aber verfahren und sind stattdessen bei Sonnenuntergang durch die Berge Nusa Penidas gedüst - auch schön!

Heute war dann ein einfach Strandtag, nur ca. 30 Höhenmeter um in die wenig besuchte Gamat Bay zu klettern - eine Leichtigkeit für uns! 😅 Die Gamat Bay ist ein guter Tauchspot, da der Boden komplett aus Korallen besteht und man viele Fische sehen kann. Leider kann aber hier auch ein ungeübtes Auge schon erkennen, dass so einiges an Korallen schon zugrunde gegangen ist.
    Unser Tag bestand also nur aus Sonnen, Baden Schorcheln und dann haben wir den Sonnenuntergang an der Crystal Bay nachgeholt 😊. Morgen gehts ab nach Gili Meno!

Gili Meno

November 6, 2019 in Indonesia ⋅ ☀️ 29 °C

Heute sind Bea und ich nach Gili Meno gereist, eine der 3 Gili-Inseln, die vor Lombok liegen. Gili Meno ist die leisteste und kleinste der drei Inseln und für uns als kleine entspannte Auszeit perfekt 😊.
    Die Fahrt hierher war natürlich mal wieder alles andere als entspannt 😅. Wir wurden heute Vormittag netterweise von zwei Mitarbeiterinnen unseres Hotels auf dem Roller zum Hafen gefahren (mit Gepäck und Flip Flops an und ohne Helm versteht sich 😂) um unsere Reise nach Gili zu beginnen. Wir mussten zuerst mit einem Schnellboot zurück nach Bali, um dort ein zweites Schnellboot nach Gili Trawangan (größte Gili-Insel) zu nehmen und dann in ein kleines wackeliges Public Boat nach Gili Meno zu steigen. Und jede Fahrt war stürmischer als die letzte 😅. Aber jetzt sind wir da und es ist schön, mal ein kleines Fleckchen Land ohne Hügel zu haben, welches man theoretisch in einer Stunde komplett zu Fuß umrunden könnte 😊.
    Wir sind heute dann nur noch ein bisschen spazieren gegangen und haben eine Schildkrötenbaby-Auffangstation besucht. Abends hat uns Gili Meno dann erstmal mit einem schönen 3-stündigen Stromausfall begrüßt (das passiert hier wohl öfter mal 😬) also haben wir noch ein bisschen am Strand gelegen und Sterne gezählt ☺️.

Schnorcheln auf Gili Meno

November 7, 2019 in Indonesia ⋅ 🌙 27 °C

Wir haben unseren Tag heute mit einem leckerem Frühstück im Hostel begonnen, nachdem wir eine etwas durchzechte Nacht hinter uns hatten. Auf Gili Meno, wie auch auf Bali gibt es nämlich sehr viele freilaufende Hühner und Hähne, die ab halb 5 um die Wette gekräht haben 😅. Dazu kam dann noch ein Katzenkonzert und zum Sonnenaufgang der Muezzin, da die Gili-Inseln im Gegensatz zu Bali größtenteils muslimisch geprägt sind.

Den Tag konnten wir aber trotzdem noch genießen und haben uns die Oropax für heute Nacht schon rausgesucht 😅. Wir haben heute nämlich eine Schorcheltour gemacht, die super Spaß gebracht hat! Wir haben unzählige Fische in allen Größen gesehen, ein versunkenes Schiff und Meeresschildkröten! Das war richtig toll. Leider hab ich mir dabei aber auch richtig gut den Rücken verbrannt 😬. Wir haben viele Videos mit Beas Unterwasserkamera gemacht, die ich hier jetzt leider nicht posten kann :/. Wir sind auch durch ein paar Korallenriffe geschwommen, wo man leider wieder sehr viele tote Korallen gesehen hat, was etwas erschreckend war :(. Am Nachmittag haben wir uns dann noch am Strand entspannt und die nördliche Hälfte von Gili Meno umrundet, da wir gestern die südliche Hälfte gemacht haben. Morgen setzen wir dann schon wieder über nach Lombok.