Деветнадесети ета (2/2): Iskar Reservoir

September 19, 2018 in Bulgaria ⋅ 🌙 17 °C

Die Ausreise aus der Türkei war etwas langwierig, da wir außerhalb der EU waren. Somit wurden wir auf türkischer Seite schon 3x kontrolliert bevor wir auf die bulgarische Seite durften. Hier fand eine Desinfektion gegen Maul- und Klauenseuche statt, die uns 3€ kostete. Nach kurzem Bangen um den gefüllten Benzinkanister, der in Bulgarien nicht erlaubt ist, traten wir die Weiterfahrt an.
    Auch in diesem Land gab es wieder eine Mautpflicht. Die Vignettensuche gestaltete sich aufgrund der fremden Währung und Sprachbarrieren erneut schwierig. Aber für diese Straßen Geld zu verlangen, war schon etwas frech. Die schlechtesten Straßen der gesamten Tour fanden wir hier.
    Die Gesichter der Bulgaren sahen aus wie vom Leben gezeichnet. Ein Lächeln bekamen wir selten nur von Bauarbeitern am Straßenrand zurück, die sich über die bunte Abwechslung (das Gelb des R4’s) erfreuten.
    Die Idee für den Schlafplatz verworfen wir schnell wieder. Der Boden an dem Stausee war feucht und bewachsen. So versuchten wir unser Glück bei einem Bungalowdorf ganz in der Nähe. Für 5 € bekamen wir einen Stellplatz und durften die Sanitäranlagen nutzen. Außerdem waren wir die einzigen Gäste über Nacht. Der Strand war aufgrund der Kälte auch wie leer gefegt. An diesem Abend zogen wir alles an was wir hatten und wärmten uns mit slowakischen Würstchen, getoastetem Pita mit Feta und griechischem Samos. Uns stand eine kalte Nacht bevor.