Unser absurder Grenzübertritt

August 23, 2019 in Tajikistan ⋅ ⛅ 3 °C

Die tadschikische Grenze Kyzyl-Art ist etwas Besonderes. Vielleicht ist es sogar der zweithöchste Grenzübergang der Welt. So sitzen die Soldaten in kleinen Hütten und man muss sich seine Stempel von ihnen holen. In den Hütten arbeiten und leben die Soldaten. Da wir vorher schlimme Berichte über die Grenze gelesen haben, hatten wir etwas Furcht. Doch bei Visum- und Passkontrolle lief alles glatt.

Auch die Einfuhrgebühr für den Pajero war kein Problem. Der Mann wohnte in einem Container. Als wir zu ihm kamen, mussten wir unsere Schuhe ausziehen und konnten dann seine "Wohnung" betreten. Er schloss noch schnell den Vorhang zu seinem Schlafbereich und dann bearbeitete er unsere Einreise. Danach schickte er uns zur letzten Hütte.

Das ist ein besonderes Haus. Einen richtigen Sinn dafür, hat man beim Bau wahrscheinlich nicht gehabt. Also dachten die Soldaten, dass sie es dann für ihre eigenen Zwecke nutzen können. Der Mann im Haus wollte unsere Ausweise und fing an einen Zettel auszufüllen. Es ging um Desinfektionspapiere für etwa 3 €. Diese Dokumente sind professionell gefälschte bunte Zettel mit Tadschikischen Symbolen. Da wir darüber schon gelesen hatten, lehnten wir dankend ab.
    Der Grenzbeamte sagte uns daraufhin, dass wir zurück nach Kirgisistan fahren sollen und nicht einreisen dürfen. Also akzeptierten wir dies und verließen das mysteriöse Haus und bereiteten im Auto einen kleinen Beutel mit Obst vor, der die Meinung ändern sollte. Ehe wir damit fertig waren, sagte uns der Mann auf Wiedersehen und wir konnten weiter fahren. Das ganze dauerte nur 30 Minuten. Hoffentlich ist nicht das ganze Land so absurd...

Der Karakül-See, der auf 4000m liegt, sieht aus wie ein Meer mit Sandstrand. Die Wellen tun ihr übriges für das Flair. Ein kurzes Fußbad für Anni und weiter geht die Fahrt. Die bisher asphaltierten Straßen nehmen nun leider ab. Nach wenigen Kilometern ist nur noch ein welliger Schotterweg zu sehen. Nicht schon wieder! 🙈