Die gefährlichste Straße der Welt

September 16, 2019 in Turkey ⋅ ⛅ 17 °C

Die D915 liegt etwas im Landesinneren der Türkei. Wir müssen also durch ein Tal und anschließend den schönen Pass bis auf 2400 Meter hochfahren. Da wir uns noch nicht ganz sicher sind und ein paar Bedenken haben, fahren wir erstmal zu einem kleinen See am Anfang der gefährlichen Straße hoch. Obwohl es Anni nicht so gut geht, entscheiden wir uns für das Abenteuer. Die langweilige neue Umgehungsstraße wollen wir beide nicht fahren. Und die Videos der Straße haben uns doch zu sehr herausgefordert. Lediglich einspurige Straßen bringen uns auf die 1916 von russischen Soldaten gebaute Strecke. Auf einer Höhe von 1900 Metern beginnt dann ein Kiesweg. Eigentlich sollte man diese Straße nicht bei Nebel und Bewölkung fahren, aber wir sind ja mittlerweile abgehärtet. So kämpfen wir uns die 29 Haarnadelkurven nach oben. Die Kurven sind teilweise so steil, dass man den Rückwärtsgang einlegen muss, um sie zu schaffen. Mit klarer Sicht wäre es hier wohl noch eindrucksvoller, aber auch nicht ganz so mystisch.

Fast oben angekommen halten wir an um ein neues Geräusch vom Pajero zu überprüfen. Nach ein bisschen rumprobieren stelle ich fest, dass die Bremsbacke etwas lose ist. Auf der ganzen Strecke haben wir nur ein einziges Auto getroffen und das kam jetzt vorbei. Man hielt gleich an und fragte uns, ob denn alles OK sei und man helfen könne. Jetzt peilen wir erstmal die nächste Werkstatt an.