Grenzübertritt nach Myanmar (Burma)

November 25, 2016 in Myanmar ⋅ ⛅ 33 °C

Fahrt von Sukhothai nach Mae Sot mit anschließendem Grenzübertritt nach Myanmar und gleichzeitiger Auftakt für die bisher verrücktesten 36 Stunden der Reise, die ich meiner Familie per Textmessage folgendermaßen beschrieb (siehe auch nächster Footprint "Ankunft in Yangon (Rangun)" ):

36 h halbwach - Teil 1

"Am Freitag ging um 9:15 Uhr unser Bus von Sukhothai zum Grenzort auf thailändischer Seite namens Mae Sot (4 Stunden Fahrt). Von da
    dann mit dem Mopedtaxi zur Grenzstation. Dort Ausreise aus Thailand und über die "Friendship-Bridge" (wie wohl alle Niemandsland-Brücken zwischen den Grenzen Thailands mit den Nachbarländer heißen) und Einreise mit E-Visum nach Myanmar (Burma) in den dortigen Grenzort Myawaddy. Hat alles sehr problemlos funktioniert, auch wenn wir komische Formulare ausfüllen mussten, die die Grenzer selbst nicht wirklich erklären konnten bzw. nicht wussten wie sie auszufüllen sind. 😆
    Dann ging es um 17:00 Uhr Ortszeit (halbe Stunde Zeitumstellung...ich wusste gar nicht, dass es auch Halbstunden und sogar Viertelstunden-Umstellungen gibt 😅) in den "Sleeper"-Bus 10 Stunden nach Yangon. Aber von wegen "Schlaf": absolut Pustekuchen wenn es auf gefühlt 15°C runtergekühlt wird, es alle drei Stunden einen Stopp gibt bei dem alle aussteigen müssen, ständig dein Pass kontrolliert wird, nebenbei ein Film läuft und man natürlich den Jackpott gezogen hat und vor der einzigen Thai-Oma mit instabilem Magen sitzt, die diesen ca. alle 30 Minuten (unter entsprechender Geräusch- und Geruchskulisse) entleert und dazwischen laut knirschend wieder mit Chips auffüllt."