Sagrada Familia Asiens (White Temple)

December 21, 2016 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Von Pai ging es rasant zurück nach Chiang Mai (unser Minibusfahrer bewarb sich mal wieder, wie schon viele Kollegen zuvor, bei einem stumm und unsichtbar auditierendem Formel-1-Talentscout) und direkt weiter nach Chiang Rai, das wir am späten Nachmittag erreichten.

Der hiesige "White Temple" stellt die mit Abstand größte Attraktion der Stadt dar, welche für uns quasi nur als Zwischenstopp zur Grenze nach Laos fungiert. Kurz vor Schließung der erst 1997 errichteten Anlage, die sich noch immer im Bau befindet und noch bis ca. 2070 ihrer Kompletierung harrt, kamen wir an.

Geboten wird ein pompöser, palastähnlicher Tempel komplett in Weiß, der mit allerlei modernen Statuen und Schnickschnack verziert ist. Dies sieht von Ferne und im abendlichen Sonnenlicht zugegebener Maßen sehr schön aus, jedoch von Nahem betrachtet eher wie "Temple meets Disneyland" (die im Titel angeführte Analogie ist daher auch eher augenzwinkernd gemeint). Der Rest der Anlage ist bisher zu vernachlässigen, da einerseits noch im Bau befindlich (der aufgrund reiner Spendenfinanzierung nur schleppend verläuft; bisher sind ca. 20 % errichtet) und andererseits gegenüber dem weißen Tempel eher unspektakulär.