Slowboat Tag 1 (Huay Xai - Pakbeng)

December 23, 2016 in Laos ⋅ ☀️ 21 °C

Fast eine Viertelmillion kippten wir heut in eine Slowboat-Fahrt den Mekong runter (210.000 Kip für die zweitägige Bootsfahrt von Huay Xai nach Luang Prabang...jaja, ich weiß, die Wortspiele werden immer schlechter 😅)! Relativ früh (9:00 Uhr) ging's deshalb zum Bootsanleger, um noch Tickets zu ergattern, obwohl der Kahn erst um 11:30 Uhr ablegt. Zur Belohnung für die juvenile Bettflucht gab's Frühstück mit Mekongblick (Bild 2)!

Wenig später (10:30 Uhr) stiegen wir auf das Schiffchen - keine Minute zu spät, denn so konnten wir unsere rechtmäßigen Plätze noch einnehmen. Eigentlich gab es mit Nummern fest zugewiesenen Plätze; da jedoch niemand mindestens sechs Stunden auf harten Holzbänken oder in direkter Motornähe verbringen wollte und ferner die Nummern nur als Blätter auf die Sitze gelegt waren, begann ein munteres Hin- und Herverlegen der Zettel. Auf den morgigen Verteilungskampf freuen wir uns schon...

Zur Flussfahrt selbst ist nicht viel zu sagen, außer: sehr schön! Das Slowboat macht seinem Namen alle Ehre und so schippert man sehr gemächlich vorbei an Fischern, Nutzvieh und tollen Ausblicken auf den Strom (der soweit nördlich noch überraschend schmal ist, jedenfalls im Vergleich zum Irawaddy, naja..wird wahrscheinlich im Süden dann schon anders aussehen). Eine entspannende Abwechslung zum vielen Busfahren und mal ein anderer Ansatz zur 'weihnachtlichen Besinnung' als sich lastminute durch Kaufhäuser zu drängen! 😁

Heut Nacht beherbergt uns die kleine Ortschaft Pakbeng. Der Ausblick von der Hostelterasse ist nicht übel (siehe letztes Bild)!