Verkorkste Ankunft (Vientiane)

December 30, 2016 in Laos ⋅ ☀️ 26 °C

Um dem größten Partyrummel (und dem Totalabsturz 😬) zu Neujahr zu entgehen, nahmen wir Abschied von VV und brachen auf in die laotische Hauptstadt Vientiane. Am frühen Nachmittag erreichten wir unser Hostel und brachen direkt auf, um die fußläufigen Sehenswürdigkeiten anzuschauen. Jedoch wollte alles nicht so wirklich klappen wie geplant: Zuerst führte uns ein kaputter BH in eine wunderhässliche Shopping-Mall anstatt in die geplanten Tempel. Am Abend wollten wir dann am hosteleigenen PC die inzwischen schon zu Hauf geschossenen Bilder von den Einzelgeräten (Handy/GoPro/etc.) auf mitgenommene Speichermedien kopieren. Der Computer sprang aber nicht an (was vom Hostelmitarbeiter noch nicht mal mit einem müden Schulterzucken quittiert wurde). Ersatzweise wollten wir den Übertragungsprozess in ein nahegelegenes Internetcafe verlegen, mussten aber feststellen, dass dieses schon am frühen Abend (des 30.12.) bis nach Neujahr die Schotten dicht gemacht hatte (obwohl der 01.01. in Laos kein offizieller Feiertag ist). Außerdem fanden wir an der nur sehr mittelprächtigen Flusspromenade keinen (in Karten verzeichneten) Nachtmarkt vor. Die einzig an diesem Nachmittag besuchte Sehenswürdigkeit - ein Museum über den "stillen Krieg" auf dem Ho-Chi-Minh-Pfad in Laos sowie die Folgen dieses für die hiesige Bevölkerung - konnte (obwohl dokumentatorisch sehr gut und anschaulich aufbereitet) die Stimmung (dem Thema geschuldet) auch nicht heben.Read more