Angkor #1 - "Warmup"

January 12, 2017 in Cambodia ⋅ ⛅ 30 °C

Unsere erste Station in Kambodscha ist gleich die mit Abstand und Recht meistbesuchte Attraktion des Landes: Angkor! Auf ca. 200 qkm verteilen sich hier die Tempelanlagen der (Gott)könige des Khmer Köngreichs des 9. - 15. Jhdt.

Da Steffi aufgrund letztjährigen Besuchs die absoluten Highlights schon kennt und ich wegen der Tempelarmut Laos' mindestens zwei volle Tage Kulturdosis machen wollte, einigten wir uns auf einen gemeinsamen Tag mit den eher weniger stark frequentierten Kultstätten (für Steffi also auch was Neues und für mich quasi das Aufwärmprogramm für die bekanntesten Tempel, die ich am nächsten Tag besichtigen wollte).

Tuk-Tuk-Fahrer Tino hatten wir schon am Vorabend angeheuert und so ging's nach Ticketkauf los auf die Besichtigungsrunde. Sieben Tempel standen dabei auf dem Programm - namenentlich Preah Khan (Bild 1), Neak Pean, Ta Som (2), östlicher Mebon (3), Banteay Samre (4), Banteay Srei (5) und Pre Rup (6). Ich werde mich allerdings hüten geschichtliche Daten/Weihung/Bedeutung/etc. für jeden Tempel einzeln aufzuführen, da ich mir nur einen Bruchteil davon angelesen und gemerkt habe und ich zudem befürchte, dass der dafür notwendige Post von mind. 37 Absätzen von einem grad-ergrauten, fast-nicht-oberlehrerhaften Angkor-Autodidakten (Papa 🤗😘) in einem doppelt so langen Berichtigungskommentar zerpflückt würde...😅

Es sei aber trotzdem festgehalten, dass schon der erste Tag einfach nur famos war (ich schreibe dies ein paar Tage später, schon in Kenntnis der Hauptattraktionen, weshalb ich etwas abstufen muss)! Besonders gut gefielen mir die drei am Ende aufgeführten Tempel: Banteay Samre bestach durch kunstvolle Architektur (ein wenig wie eine Miniaturausgabe Angkor Wats gestaltet), wohingegen Banteay Srei eine überwältigende Anzahl an entzückenden Steinmetzarbeiten in Form von Torbögen und Wandverzierungen bot. Die dagegen mächtig, fast brachial wirkende Bauweise des Pre Rups präsentierte sich uns in Beleuchtung goldener Abendsonne - ein toller Kontrast zu den verspielten Ausarbeitungen der beiden vorangegangenen Tempel!