Litlianesfoss, Hengifoss

July 20, 2019 in Iceland ⋅ 🌧 9 °C

Wir sind dann doch den See am Ostufer Richtung Süden entlang. Es war aber nicht allzu viel zu sehen. Den See konnten wir an der Südspitze mittels Brücke überqueren. Eigentlich wollten wir dann wieder am Westufer Richtung Norden zur Ringstraße weiter, aber da entdeckten wir weiter links einen Wanderparkplatz mit Autos drauf. Dort angekommen geht ein Wanderweg entlang der Stromschnellen zu mehreren Wasserfällen. Nach einem steilen Anstieg erreichten wir den Ersten, Litlianesfoss. Dieser Wasserfall ist nur ca. 30m hoch, dafür aber super anzusehen zwischen riesigen Basaltsäulen. Weiter geht es immer höher bis zum 119m hohen Hengifoss. Den vierthöchsten Wasserfall Islands konnten wir nur aus der Ferne bewundern, da der Weg dorthin gesperrt war. Außerdem war er sowieso zum Teil in den tiefhängenden Wolken versteckt. Eine knappe Stunde haben wir für die 3,5 km mit Fotostopps benötigt. War eine gute Entscheidung. Natürlich waren hier auch noch andere Berliner. Sogar mit eigenem Auto. Die sind wirklich überall 🤔.
    Wir sind dann am Westufer des See wieder zurück, wo die Straße in Egilsstadir wieder auf die Ringstraße trifft. Unterwegs wurde die Straße ab und an wieder zur Offroadpiste. Diesmal aber, bei guter Sicht, kein Problem.