Wanderung

July 22, 2019 in Iceland ⋅ ⛅ 10 °C

Am nächsten Morgen, nach einem wunderbar, liebevollen Frühstück, ließen wir Jakob schlafen und fuhren nach Dalvik den Fjord Richtung Meer entlang. In unserem Reiseführer stand geschrieben: wer in Dalvik war und nicht gewandert ist, hat selbst Schuld.
    Wir hatten uns für die rote Tour (Nr.7 ca. 8km), den Fluss entlang bergauf, entschieden. Ein Faltblatt dazu gibt es in der Info im Rathaus vor Ort.
    Der Weg beginnt nördlich der Kirche. Also an der Kirche das Auto abgestellt und los. Man kann den roten Weg links des Baches gehen und am Ende, an der Kofi-Schutzhütte über eine Brücke auf der anderen Seite wieder zurück gehen. Der Weg links ist einfach, fast schon langweilig. Wir sind an der ersten Brücke im Ort schon auf die rechte Seite und und sind dann links zurück. Der Weg rechts war dann doch relativ anspruchsvoll. Ständig bergauf und unzählige Gebirgsbäche überwindend. Es gibt dann auch keine Brücken über die Sturzbäche und es ist dann schon etwas Kreativität beim Überwinden mit Steinen und Moosinseln gefragt. Da wir dann sowieso nur noch ins Natur-Schwefel-Thermalbad am Myvatn-See wollten, war uns die Bewegung nur allzu recht. Unterwegs entdeckten wir Pflanzen, die dem Enzian ähnelten. Eine kurze Recherche bestätigte unsere Annahme. Es handelte sich um Kranzenzian. Das hätten wir hier nicht erwartet. Knapp 4h haben wir für diese Wanderung benötigt.