Mietwagen Update

July 25, 2019 in Iceland ⋅ ⛅ 13 °C

Am Ende unseres letzten Tages checkten wir wieder im Bed & Breakfast Airport Hotel Keflavik ein, wie schon zu Beginn unserer Reise. Irgendwie schien unsere Buchung verloren gegangen zu sein. Nach einer kleinen Ewigkeit und mehrmaligem Vergleichen der Buchungsnummer bekamen wir ein 4-Bett Zimmer und alles war gut.
    Ich bin dann nochmal tanken gefahren, um das Auto direkt danach bei Procar abzugeben. Gegen 22:00 kam ich dort an. Sie haben alle Tage rund um die Uhr geöffnet und man kann im Prinzip 3h vor Abflug sein Auto zurück bringen und dann per kostenfreien Shuttle zum Flughafen fahren. Mir wurde eröffnet, dass ich 2h zu spät sei. Ups, ich hatte völlig übersehen, dass auf dem Mietvertag eine Rückgabezeit vermerkt war. Nach einigem „sorry“, „I don‘t knew“ und „I didn‘t saw“ fragte ich nach dem „extra charge“, den ich möglicherweise zahlen müsste. Die stets freundlichen Mitarbeiter gaben mir zu verstehen „much expansive, it‘s rising up“. Schlußendlich ließen sie dann aber doch, dankenswerterweise, die Verspätung unter den Tisch fallen und trugen 21:00 als Rückgabezeit ein (1h ist wohl Kulanz). Auch der abschließende Check des Autos war bemerkenswert kurz und positiv. Der Höhepunkt der Kunden- und Servicefreundlichkeit war dann aber doch, als der Shuttle zum Flughafen losgehen sollte. Ich erklärte, dass es von der Autovermietung bis zum Hotel näher sei als vom Flughafen und ich losgehen wollte. Der freundliche Mitarbeiter meinte kurzerhand, dass er mich fahren wolle. So bekam ich einen Extra-Shuttle zum Hotel.
    Zusammenfassend kann ich sagen: ProCar war, trotz des anfänglichen Bangemachens und des Versuchs eine zusätzliche Versicherung aufzudrücken, im Endeffekt doch problemlos, kulant und sehr kinderfreundlich. Ich würde beim nächsten Mal direkt über Procar buchen und dort dann die All-Inklusive-Versicherung (ca. 30€/Tag) abschließen.