• Day 3

Der zweite Tag

September 9, 2019 in Italy ⋅ 🌙 8 °C

Start in der Schweiz, unser Wirt meinte, der Ofenpass sei zwar offen, er würde aber nicht da langfahren. Im Internet: dort heute Schneekettenpflicht am Pass. Nunja, wir haben brav auf den Einheimischen gehört und sind 1.5h Umweg über Reuschenpass gefahren. Als erstes Begegnung mit Schweizer Kühen. Aber die waren schnell wieder weg...
    Dann Schneehölle in St. Moritz. Lustig die Audis, Porsches und Ferraris auf Sommerreifen, die mit 40 dahingekrochen sind. Danke an Steffen für die Winterreifen.
    1 h vor dem San Bernardino Pass gewartet. Der Ranger wollte prüfen, ob der Pass befahrbar wäre. Ist nicht zurückgekommen. Wahrscheinlich vom Bär gefressen oder eingeschneit. Also zurück, Vignette gekauft und ab durch den Tunnel an den Lago Maggiore, sehr schick da, aber leider keine Zeit für irgendwas.
    Durch irgendeine größere Stadt, Stau ohne Ende, bekloppte Italiener auf der Straße, unglaublich.
    Raus aus der Lombardei und rein nach Piemont. Party Location nahe Valenca, sehr schönes Schloß, essen OK, Gin Tonic etwas dünn (keine Jörg-Mischung). Wieder im Zelt gepennt.
    Heute Ochsentour nach Frankreich mit 2 mal hin und zurück, man verliert da den Überblick. Sonder Challenge heute Offroad-Pass. Den werden wir unserem alten Schlachtross aber nicht zumuten...