Phnom Penh

November 4, 2019 in Cambodia ⋅ ⛅ 27 °C

Puh, sehr lange Anreise mit dem Bus. Ätzend. So langsam haben wir genug. Ca 300km in 8h mit unzähligen Stops für die Einheimischen und mehreren unnötigen Pausen. Zwei mal wurde gehalten um etwas zu essen. Einmal wurde kurz vor dem Ziel der komplette Bis von außen geputzt. Wir standen nur kopfschüttelnd draußen und haben uns gefragt warum wir das schon wieder mitmachen....
    Jetzt sind wir hier in der Hauptstadt von Kambodscha. Es ist laut und vor allem dreckig.... und der Verkehr hier. Unvorstellbar. Aber es funktioniert, ohne ersichtliche Regeln kommt wohl jeder heil dort an wo er hin will.
    So auch wir. Als wir aus dem Bus ausgestiegen sind haben wieder unzählige TukTuk Fahrer gewartet die un zum Hotel fahren wollten. Nachdem sie sich untereinander verständigt hatten wo unser Hotel ist, haben wir mal nach dem Preis gefragt. 5$ für knapp 3km.... wir haben ihnen erklärt dass wir grad 8h im Bus saßen für 300km und fast gleich viel dafür gezahlt haben und dass wir ihnen sicher nicht mehr al 2$ zahlen da man die Strecke wohl ja auch mal laufen kann.
    Fassungslos von unserer Entschlossenheit hat sich einer für 2,5$ bereit erklärt. Wir haben abgelehnt und sind los marschiert... und dann kam plötzlich doch nich einer der unsere 2$ wollte... ich musste ihn zwar selber zum Hotel navigieren aber gut wir sind angekommen. Haben ein Upgrade bekommen und jeder von uns hat heut Nacht sein eigenes großes Bett 😂