Asien 2019

October - December 2019
A 83-day adventure by Juli & Sven

Mekong slowboat tour Tag 1

October 15, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 28 °C

Heute morgen nach dem Frühstück wurden wir zum Pier gefahren, dort sind wir aufs slowboat gestiegen und haben unsere Plätze eingenommen. In Laos läuft wohl alles noch gemütlicher ab und so saßen wir bald 2 Stunden und haben gewartet bis es endlich los ging. Wir hatten zum Glück gute Plätze, relativ weit vorne mit Tisch und angenehmen Sitznachbarn.
    Das Boot war irgendwann mit ca 80 Passagieren besetzt und tuckerte recht langsam, weil wohl der Mekong recht wenig Wasser momentan hat in Richtung Pakbeng. Es war eine lange aber schöne Fahrt, landschaftlich wunderschön....
    Pakbeng ist der Zwischenstopp den wir nach rund 6h und 150km erreicht haben und in dem wir für eine Nacht bleiben bis das Boot morgen wieder ablegt und uns zu unserem endgültigen Ziel bringt.
    Unser Hotel hier ist nicht wirklich der Hit, aber wie wir von allen anderen mitbekommen haben und in Diversen Reiseblogs gelesen haben ist hier kein Hotel wirklich was da es lediglich ein Durchgangsort für die Passagiere vom slowboat ist.

Slowboat Tag 2

October 16, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 30 °C

Heut morgen ging’s weiter. Wir wurden vom Hotel zum Boot gefahren, eingestiegen und los. Heute hatten wir noch ein paar Kilometer mehr zurück zu legen und so ging’s dementsprechen d auch ewig bis wir endlich in Luang Prabang angekommen sind.
    Auf dem Boot waren ziemlich viele deutsche Urlauber. Wir hatten vor allem das Vergnügen mit dem kleinen 8jährigen Noah Elias. Ein kleiner Einstein der für 10 Monate mit seiner Mama und Schwester unterwegs ist. Der hat uns den ganzen Tag auf Trab gehalten und uns so die Zeit vergessen lassen.

Luang Prabang

October 17, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 29 °C

Heute haben wir endlich mal wieder ausgeschlafen, in Ruhe gefrühstückt. Es gab Reis und Omelet...
    danach haben wir bei uns im Hotel zwei Fahrräder ausgeliehen und sind los. Wir haben die Stadt ausgiebig erkundigt und mal wieder den ein oder anderen Tempel besucht und hier und da entlang des Mekongs ein Päuschen für ein kühles Getränk eingelegt.
    Gegen Abend sind wir zum Phousi Berg geradelt. Eigentlich wollten wir die 355 Stufen hoch um einen schönen Sonnernuntergang zu sehen. Nur leider waren da oben schon ungefähr 528195 Millionen Menschen die das selbe wollten. Ziemlich enttäuscht sind wir dann relativ zügig wieder runter und zum Abendessen.
    Heute wollen wir früh ins Bett da wir morgen mal wieder nen Wecker stellen um bei unserem nächsten Ziel den Menschenmengen zuvor zu kommen.

Kuang Si Waterfalls

October 18, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 22 °C

Heute klingelte unser Wecker um 6:30! Wir wollten vor den Menschenmengen beim Wasserfall sein... deshalb sind wir ohne Frühstück um kurz nach 7 los mit unserem gemieteten Roller. Übrigens fährt man hier wieder wie in Deutschland rechts. Straßenschilder sind mehr oder weniger die selben nur wer jetzt wann und wie Vorfahrt hat und wie so ein Kreisverkehr tatsächlich funktioniert wissen wir nicht....
    8:15 Uhr kamen wir dann aber schon am natürlich kostenpflichtigen Parkplatz an. Nach wenigen Metern zu Fuß haben wir die wohl schönsten Wasserfälle und Naturbecken die es wohl gibt erreicht.
    Wir sind natürlich baden gegangen. Eiskalt und unzählige Fische die uns angeknabbert haben. Aber es war einfach traumhaft schön!
    Den restlichen Tag haben wir am Mekong verbracht und den Tag genossen.

Ruhetag

October 19, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 33 °C

Heute haben wir mal nicht viel gemacht.
    Außer unsere Reiseplanung vorangetrieben...
    Transport nach Vang Vieng gebucht ✔️
    Neues Hotel ausgesucht✔️
    Überlegt was wir dort machen wollen✔️
    Wohin gehts denn dann danach ❓
    Und danach ❓

Ansonsten waren wir spazieren am Mekong, in zwei drei Cafés, im Bett und beim Abendessen

Holprige Anreise nach Vang Vieng

October 20, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 23 °C

Heute Morgen pünktlich wie immer sind wir vor das Office bei dem wir unser minivan Ticket nach Vang Vieng gekauft hatten. Mit laotischer Verspätung sind wir dann abgeholt worden und rund eine Stunde durch Luang Prabang gedüst, um sage und schreibe zwei weitere Personen zu holen und wie wir bis dahin noch dachten Proviant für unseren Fahrer. Wir hatten uns schon gefreut als er endlich aus der Stadt fuhr und in unserem 15Sitzer Minivan nur insgesamt 5 Leute saßen. Wuhu Platz zum Beine ausstrecken... Plötzlich hielt er schon wieder und verlangte dass wir ausstiegen und uns in die zwei Vans vor uns verteilen. Mist....So saßen wir dann auf den schlechtesten Plätzen in dem komplett vollen Minivan.
    Und dann kam die Wilde Strecke....
    Straße konnte man das nicht nennen, es war ein Schotterweg mit Schlaglöchern, entlang von metertiefen Schluchten, durch die hügelige Landschaft nach Vang Vieng.
    Sven und ich waren die meiste Zeit damit beschäftigt den Turm an Gepäck direkt neben uns mit den Händen zu sichern damit er mir nicht auf den Kopf fällt... ziemlich erschöpft kamen wir dann endlich an. Sind zu unserem Hotel gelaufen, in den Pool gehüpft und dann zum Abendessen.
    Mehr war heut nicht mehr drin, nicht mal mehr Bilder von der Landschaft um unser Dörfchen drum rum. Aber wir haben ja die nächsten zwei Tage um das zu genießen was sich heute beim Sonnenuntergang angedeutet hat.

Tham Chang Cave

October 21, 2019 in Laos ⋅ ☁️ 31 °C

Gefühlt steht unser Bungalow im Hühnerstall, geweckt von Hähnen und gackernden Hühnern war unsere Nacht relativ kurz.
    Wir sind zum Frühstück und anschließend einfach mal Richtung Berge gelaufen.
    Um die Brücke über den Nam Song River zu benutzen mussten wir jeweils ca 50ct bezahlen. Scheint hier so üblich. Auf der anderen Seite standen wir dann schon direkt vor den gigantischen Bergen. Wunderschön...
    wir hatten uns für heute eine Höhle ausgesucht die wir über 150 Treppenstufen die doppelt so hoch und steil waren wie gewöhnliche Treppen erreicht haben. 1,50€ Eintritt für jeden, klar und dann rein. War schon ziemlich gruselig. Aber lohnenswert.
    Heute war es gefühlt viel viel wärmer als bisher weshalb wir dann den Nachmittag am Pool ausklingen lassen haben.

Nam Xay View Point

October 22, 2019 in Laos ⋅ ☀️ 31 °C

Heute ging’s wieder mit dem Roller los. Tacho und sonstige Anzeigen wie Benzin waren von vornherein defekt und Helme gab es auch keine. Ja gut, was sollen wir machen....
    die ersten 2 km waren toll, einigermaßen geteerte Straße und dann kam der Schotterweg, der hat halt nicht mehr aufgehört. War ziemlich anstrengend. Sven hat versucht jedes dritte Schlagloch zu umfahren und ich war darauf konzentriert mich festzuhalten um nicht runter zu fallen.... nach 8 km für die wir recht lang gebraucht haben kamen wir an unserem ersten Ziel an. Was dann kam, ohne Roller war schon auch ziemlich hart. Der wohl mit Abstand steilste und steinigste Weg hoch auf den Berg. Wir verneinten am „Eingang“ unter Bluthochdruck oder Herzkrankheiten zu leiden und sind los marschiert. Nein geklettert trifft es eher. Aber alle Anstrengung und der ganze Schweiß waren es wert. Eine unglaublich Aussicht auf die wohl schönste Landschaft hier in Laos.
    Der Abstieg war nicht viel weniger schweißtreibend da es mittlerweile über 30 grad hatte und der Weg runter nicht grad ungefährlich war.
    Danach sind wir dann mit dem Roller, mehr gehüpft als gefahren, zur Blue Lagoon. Leider nicht ganz soooo atemberaubend aber dafür sehr amüsant. Wir haben die Chinesen und Koreaner, die nicht schwimmen konnten beim planschen beobachtet und ausgelacht.

Vientiane

October 23, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 34 °C

Heute ging es weiter in die Hauptstadt von Laos.
    Mit nem sehr luxuriösen Bus mit viel Platz für jeden, waren selber ganz überrascht. Auch die Straßenbedingungen waren für laotische Verhältnisse super.
    Vientiane mit 350.000 Einwohner ist wohl die kleinste Hauptstadt im asiatischen Raum.
    Hier sind wir eigentlich nur als Zwischenstopp bis wir uns dazu entschieden haben wo wir als nächstes hin sollen. Und vor allem wann..
    Nach unserem Check in im Hotel sind wir einfach mal los spaziert, und haben geschaut was es hier so zu entdecken gibt, und bei jedem stop in einem der Cafés mit Wifi haben wir dann die verschiedenen Optionen für unsere Weiterreise am Freitag gecheckt.
    Endergebnis: auch hier ist Zeit = Geld = Luxus.
    Wofür wir uns entschieden haben.... für noch nichts

Tschüss Vientiane

October 24, 2019 in Laos ⋅ ☁️ 28 °C

Viel gabs hier nicht zu entdecken. Und wenn war’s eigentlich auch nicht schön....
    Nachdem wir uns um unser Ticket für die Weiterfahrt gekümmert haben, haben wir ein ausgiebiges Frühstück zu Mittagszeit gegönnt, sind durch die Straßen geschlendert und haben den Tag gemütlich vertrödelt. Weils eben nicht sonderlich schön war hier checken wir schon jetzt aus unserem Hotel aus...
    weiter gehts für uns heute Nacht mit dem Sleeping Bus nach Pakse.