Khao Sok Nationalpark

October 17, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Khao Sok Nationalpark Tour

Am frühen Morgen wurde ich von einem Bully vor dem Bahnhof von Pak Chong abgeholt. Wir sammelten noch weitere Leute ein, welche die Tour gebucht hatten. Danach ging es in den Nationalpark. Unsere Dschungel Trecking Tour begann.
    Gleich zu Beginn nachdem wir in den Park gefahren waren sahen wir am Straßenrad einige kleine und große Gibbons. An unserem ersten Haltepunkt dem Aussichtspunkt “ Khao Yai 30km View Point“ waren noch mehr Gibbons. Ich war froh, dass ich nicht mit einem eigenen gemieteten Auto den Park besuchte, da die Gibbons nicht nur in den Bäumen kletterten, sondern auch auf auf den Dächern parkenden Autos  tobten. Ähnlich wie ich es bisher nur aus dem Serengeti Park kannte.
    Wir fuhren tiefer in den Nationalpark hinein. Dabei hielten wir an mehreren Stellen auf der Straße an, um direkt in den tiefen Dschungel zu gehen. Vor Blutegeln und weiteren kleineren Insekten waren wir geschützt da wir zu Beginn unserer Tiur Schutzkleidung für unsere Füße bekamen, die wir über unsere unsere Socken ziehen mussten. Wir sollten sie bis zu unseren Knien hochziehen. Unser Guide zeigte uns interessante Tiere und Insekten. Dabei hörten wir einige Nashornvögel. Diese konnte man mit dem bloßen Auge kaum erkennen. Sie kreisten über den Nationalpark und machten ordentlich lärm. Sehen konnten wir dann etwas näher im Baum einen Weißhandgibbon. Ihn konnte man durch sein helles Fell sehr gut erkennen. Sein Gesicht konnte man nur erahnen. Relaxed saß er auf einem Ast und schaute auf uns herrab.

Dann fuhren wir zum Informationscenter. Dort in der Nähe zeigte uns unser Guide in einer kleinen Hütte hinter einen Gitter eine giftige grüne Schlange. Vermutlich eine Popes Bambusotter. Ihre grüne Haut wirkte sehr majestätisch.
    Von dort aus starteten wir den Nong Phak Chi Nature Trail. Dieser führte mitten durch den Dschungel. Auf dem Weg sahen wir einige interessante Insekten. Außerdem einen sehr großen Feigenbaum ( Fig tree ) mit gigantischen Wurzeln. Dort fühlen sich die Nashornvögel ( Hornbirds ) besonders wohl.
    Anders als bei den meisten Pflanzen zeigen Feigen ihre Plfanzen nicht im Freien. Ihre unreifen Früchte verstecken sie auf der Innseite. Nur eine bestimmte Feigenwespe hat Zugang durch eine kleine spezielle Öffnung. Die Wespen reproduzieren die unreifen Früchte und bestäuben die Blüte. Wenn die Früchte reifen und Samen produzieren, liefern die Wespen zusätzliche Proteine für Tiere, die diese Essen. Ein Feigenbaum ist quasi ein Restaurant für sämtliche Tiere die in diesem Nationalpark leben, einschließlich der Nashornvögel und Affen.

Außerdem entdeckten wir einen Regenwurm, einzigartige Pilzarten, einen südasiatischen Tausendfüßler und viele fleißige Ameisen.

Dann verließen wir den Wald. Der Weg führte durch dicht bewachsene Wiesen zu einem Aussichtspunkt dem Nong Phak Chi Wildlife Watching Tower. Dort hatte man einen schönen Ausbild auf einen kleinen See mit dem Wäldern im Hintergrund. An diesem Aussichtspunkt kann man wenn man Glück hat wilde Elefanten oder Tiger beobachten. Wir sahen leider keine Tiere. Der Weg führte weiter durch teils sumpfiges Gelände. Dort entdeckten wir tausende schwarz – blaue Schmetterlinge. Es war nur etwas schwierig die vor die Kamera Linse zu bekommen, dass man die Art nur erahnen konnte.

Danach war der Weg beendet und wir fuhren zurück zum Informationscenter. Dort gingen wir zun Haew Su Wat Wasserfall. Dirt hatten wir eine gute halbe Stunde Aufenthalt und Zeit für uns. Zum Abschluss unserer Tour fuhren wir zum wohl schönsten Aussichtsounkt im Nationalpark. Auf über 1100 Metern lag der Pha Diew Dia Cliff Aussichtspunkt. Von dort hatten man einen super 360 Grad Blick auf die Landschaft und die den dicht bewachsenen Regenwald der sich über Kilometer streckte. In einer kleinen Höhle unter zwei Steinen direkt an dem Aussichtspunkt entdeckte unser Guide noch eine grüne Schlange. Diese hatte sich unter den Steinen im Schatten versteckt. Danach verließen wir den Nationalpark wieder und wurden zu unseren Unterkünften zurückgebracht.