Vulkanwanderung - Caminata al Volcán

December 17, 2022 in Panama ⋅ ⛅ 13 °C

-- parte español abajo - -

Die Vulkanbesteigung ging um 9 Uhr los. Wir haben uns mit dem Taxi zum Startpunkt bringen lassen und sind losgelaufen. Der Weg ist eine Schotterpiste, die sehr hoch gelegene Autos auch hochfahren können. Der Anfang war sehr steil und anstrengend. Vor allem durch unsere sehr schweren Rucksäcke in denen wir 7l Wasser und jede Menge Essen mit nach oben schleppen. Nach ca. 5 km hat uns ein Auto überholt und auf unsere Nachfrage hin wurden wir ein Stück mitgenommen. Den restlichen Weg sind wir gelaufen bis wir nach 12km beim Unterstand ankamen, wo wir unser Zelt aufgebaut haben. Dort haben wir unser ganzes Zeug dann auch gelassen als wir den letzten Kilometer zur Spitze gelaufen sind. Leider hat man auf Grund der vielen Wolken gar nichts gesehen und es war zusätzlich sehr kalt und eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit. Nach ca. 20 Minuten sind wir also wieder runter zu unserem Zelt und haben uns Essen gemacht und sind auch ziemlich früh schlafen gegangen. Heute morgen haben wir uns dann früh nochmal auf den Weg nach oben gemacht um den Sonnenaufgang anzuschauen. Dieses Mal hatten wir mehr Glück und die Wolken sind etwas aufgeklart zur einen Seite und wir haben eine herrliche Aussicht die bis zum Pazifik reicht. Zusätzlich hatten wir einen sehr orangenen Sonnenaufgang. Danach haben wir uns nochmal 3h ins Zelt gelegt, bevor wir uns wieder an den Abstieg machten. Für den Abstieg brauchen wir ca. 4h, aber es ist schon deutlich leichter, da wir deutlich weniger Gewicht zu tragen haben und es logischerweise auf bergab geht. Unten finden wir auch relativ schnell einen Mann der uns auf seinem Pickup hinten drauf wieder bis nach Boquete bringt. Hier warten wir jetzt auf den letzten Bus nach David, von wo wir mit dem Nachbus nach Panama City fahren wollen. Die Vulkan Wanderung hat sich echt gelohnt, besonders durch die Aussicht mit Sonnenaufgang heute morgen.

La subida al volcán comenzó a las 9 de la mañana. Cogimos un taxi hasta el punto de partida y empezamos a caminar. El sendero es un camino de grava por el que también pueden circular coches muy altos. El comienzo fue muy empinado y agotador. Sobre todo por nuestras pesadísimas mochilas en las que llevamos 7 litros de agua y mucha comida. Después de unos 5 km, un coche nos adelantó y pedimos que nos llevaran. Caminamos el resto del camino hasta que después de 12 km llegamos al refugio donde montamos nuestra tienda. Dejamos todas nuestras cosas allí cuando recorrimos el último kilómetro hasta la cima. Por desgracia, no podíamos ver nada por los nubes y además hacía mucho frío y había mucha humedad. Así que después de unos 20 minutos volvimos a bajar a nuestra tienda, preparamos algo de comida y nos fuimos a dormir bastante temprano. Esta mañana hemos vuelto a madrugar para ver el amanecer. Esta vez tuvimos más suerte y las nubes se despejaron un poco a un lado y tuvimos una hermosa vista que llegaba hasta el Pacífico. Además, tuvimos un amanecer muy anaranjado. Después nos tumbamos en la tienda otras 3h antes de volver a empezar el descenso. Para el descenso necesitamos unas 4h, pero ya era mucho más fácil, porque teníamos mucho menos peso que cargar y lógicamente va cuesta abajo. En el fondo encontramos relativamente rápido a un hombre que nos lleva de vuelta a Boquete en la parte trasera de su camioneta. Aquí esperamos el último autobús a David, desde donde queremos tomar el autobús de noche a Ciudad de Panamá. La caminata por el volcán realmente valió la pena, especialmente la vista con la amanecer esta mañana.