• Auf nach München

August 3, 2020 in Germany ⋅ 🌧 15 °C

Also irgendwie muss der kroatische Wettergott geahnt haben, dass wir heute abreisen werden. Denn er hat uns diese Nacht mit einem mächtigen Gewitter nochmal richtig verabschiedet. Soll heißen, mitten in der Nacht raus und alles was nicht niet- und nagelfest ist zusammenpacken. Mit mir war der halbe Zeltplatz am rödeln um alles wetterfest zu machen. ☔🌩 Nach dem dann der Regen vorbei war, sind wir dann alle noch einmal eingeschlafen.

Nach einem ausgiebigen letzten Frühstück ging es dann gegen 10:30 Uhr los Richtung Heimat. Die Anzeige in Google Maps zeigt 597 km und ca. 6,5 Stunden bis München, unserer letzten Station.

Kurz nach der deutsch-österreichischen Grenze fing es wie aus Kübeln an zu regnen und es hörte irgendwie nicht auf. Im Nachhinein hörten wir im Radio, dass die A8, auf Grund von Überflutungen, in der Nacht voll gesperrt wurde. Da hatten wir nochmal Glück gehabt.

Am Ende waren es dann doch knappe 9 Stunden geworden. Grund war zum einen der Starkregen und eine Umleitung durch das kroatisch-slowenische Hinterland. Hier haben wir gefühlt Straßen befahren, die noch kein Westeuropäer vorher gesehen bzw. befahren hat.

Eigentlich wollten wir auf dem Womo-Stellplatz gleich neben der Allianzarena die Nacht verbringen, aber in Anbetracht der Sanitär- und Duschkapazitäten (wir hätten alle Geschäfte im Womo machen müssen🤭) haben wir uns dann für einen kleinen Stadtcampingplatz im Nordwesten Münchens entschieden.

Den Abend haben wir, wie es sich gehört, mit einem zünftigen Hefeweizenbier in der Campingkneipe ausklingen lassen.