• Sehnsüchte und andere Dinge…

July 26, 2018 in Scotland ⋅ ☀️ 19 °C

Gairloch und die wunderbare Lodge hinter sich zu lassen fällt schwer. Zumal das Wetter noch mehr auftut und es gefühlt keine Wolke mehr am Himmel hat an diesem unbeschreiblichen Morgen. Wir sind aber früh auf, denn der Tag ist vollgepackt mit Highlights, begonnen mit einer (einmal mehr) abenteuerlichen Autofahrt quer durch die Highlands. Es ist noch vor 10, also ist es auf den Strassen noch einigermassen übersichtlich, da wirken auch die Einbahnstrassen, die vielerorts anzutreffen sind noch etwas wie ein Kinderspiel. Das ändert sich aber schlagartig, wenn man von Gairloch weiter südlich wieder in die touristischen Gefilde der Highlands kommt, Richtung Kyle of Lochalsh. Als erstes wieder auf dem «Touri-Trail» angekommen, steht mein Schloss der Sehnsucht auf dem Programm. Nach einigen Kurven ragt es majestätisch und von der Sonne getränkt in das Loch Duich hinausragt. Immer wieder ein bisschen von jemand anderem besetzt, mal zerbombt und mal wieder aufgebaut ist es eines der Wahrzeichen von Schottland und es gibt an diesem Morgen kein Ort auf der Welt, wo ich lieber wäre, als an/im «meinem» Castle. Langsam frage ich mich, welches grosse Glück ich und Karin haben, das Wetter meint es immer noch sehr gut mit uns und das wird auch den ganzen Tag und vor allem in der Fahrt weiter hoch nach Portree bleiben. Ein weiterer halt an den Brücken von Sligachan und der Tag ist schon jetzt eines der Highlights dieses Schottlandabenteuers. Portree ist dann nur noch ein Katzensprung entfernt und sollte und, bis auf die doch sehr sehr grosse Masse an Touristen, ebenfalls verzaubern. Und manchmal hält das Land des Whiskeys einem auch mal einen Gin in der Portree Bay bereit.Read more