• Wo das Herz ist…

July 27, 2018 in Scotland ⋅ ☁️ 17 °C

Portree zeigt sich am Morgen noch etwas bedeckt, als wir auf eine geführte Tour über die Inseln aller Inseln auf Schottland aufbrechen. Skye ist leider inzwischen etwas überlaufen, viele Leute kommen mit ihrem Camper hier in die Sommerferien und machen die ohnehin schon schmalen Strassen noch etwas unangenehmer als sie es eh schon sind. Ein weiterer guter Grund, den Trip über die Inselautofahrtechnisch in andere Hände zu geben und auch für Karin mal die Möglichkeit sich etwas zurückzulehnen und zu geniessen. Und es gibt vieles zu geniessen: Über den "Old Men of Storr", hin zu den "Fairy Pools", dem "Fairy Glen", der Talsiker Bay und Distillery, den Highland Cows usw.
    Was aber bereits im Oktober vergangenen Jahres mein Highlight war, sollte es auch bleiben: das atemberaubende, sich im Licht immer wieder anders anzusehende Quiraing Plateau. Kommt man auf diese Ebene hoch, so ist man erst (leider) auch mal irritiert über die vielen Löcher in den Strassen. Skye hat in den letzten Jahren einen exponentiellen Anstieg an Touristen erlebt (ich kann schon verstehen warum), es gilt aber auch nun auf den nachhaltigen Tourismus zu setzen. Auf jeden Fall bleibt dieser Gedanke zwar im Hinterkopf, auf dem Plateau angekommen ist mein Herz aber frei, es lässt los und saugt diese unbeschreibliche Landschaft auf, welche nie mit einem Foto äquivalent dargestellt werden könnte.
    Mehr gibt es über Skye nicht zu sagen, man muss es gesehen haben, es ist ein wunderschönes Stück Erde.