Lest we forget

August 2, 2019 in France ⋅ ☀️ 20 °C

Wir kommen in das Herz der Normandie. Erst aber gehts in Caen noch zum Memorial, welches in Gehdistanz zu unsere one-night-stand-hotel liegt. Es ist sonnig und wunderbar mild, so dass wir in DAS Thema der Normandie eintauchen können: D-Day. Dieser ist inzwischen 75 Jahre her. Ich und Sonja möchten herausfinden, wie das Thema hier verarbeitet ist.
    In Caen (Bild 1) finden wir andächtige und sehr eindrückliche Gestaltungen, mitunter ein Statement jedes Landes, wie es auf den D-Day zurückblickt. Mein Favorit ist das Französische:

"Je suis né pour te connaître, pour te nommer..

..Liberté"

(Paul Eluard, 1942)

Eine Erfahrung mit Gänsehaut. Zudem bin ich mit meinen Liebsten unterwegs, was das Erlebnis nochmals intensiver macht.
    Wir übernachten im IBIS in Caen, essen noch was gutes zu Abend und gönnen uns ca. 10 Stunden Schlaf.
    Heute morgen, wir sind ausgeschlafen gehts nochmals mit dem Panzer (Alternativer Namen ist durch Sonja in Arbeit) ca. 45 Minuten Richtung Meer, zu einem der Herzstücke des D-Day: Omaha Beach - der Strand an dem vor 75 Jahren haupsächlich US Truppen tapfer an Land gegangen sind, um Nazi Dutschland zu bezwingen.
    Wir spazieren bei wunderschönem Wetter (es ist nicht zu heiss) den Strand entlang, wo wir schon diverse Gedenkstätten antreffen.
    Highlight (auch wenn, wir das separat machen mussten, weil Jack nicht mit rein durfte) war der US Friedhof bei Colville sur Mer.

Wir sind im Herzen der Normandie angekommen und gneissen mit viel Respekt aber auch Freude diesen geschichtsträchtigen Strand.

Least we forget (damit wir nicht vergessen) 🌍