Kleines, Grusliges und Wunderbares

August 10, 2019 in Guernsey ⋅ ⛅ 18 °C

Ein Tag wie das Leben selbst! Wir machen uns heute auf, das innere der Insel und St. Peter Port zu entdecke. Alle sind motiviert dabei, als wir zum ersten, etwa 45 Minutüigen Spaziergang Richtung Flughafen laufen. Moment: was ist den dort? Guernsey ist klein, das macht es "härzig" und überschaubar. Denn eigentlich wollen wir etwas nördlich des Flughafens eine der kleinsten Kapellen Europas / der Welt anschauen, "The little Chapel". Sie besteht vor allem aus Keramik und Muscheln! Wir haben Glück: Als wir eintreffen, ist der "Touristenbus" aus dem Hauptort noch nicht da. Das führt dazu, dass Sonja und Jack einen ersten Rundgang in der Kirche machen. Jack ist beeindruckt, wie man den Bildern entnehmen kann.
    Wegen einer kleinen "Lauf-Flaute" nehmen wir den Bus für ins Hotel zurück, wo wir uns mit Scones und anderen Süssigkeiten den Mittag versüssen.
    Am Nachmittag möchten wir etwas über die Besatzungszeit wissen und entschliessen uns, ins German Military Underground Hospital zu gehen. Evtl. hätten wir dies lieber sein lassen, es hat uns beiden etwas den Magen gekehrt 😖 Die Ausstellung und die Räume sind beklemmend und geben ein Gefühl, wie die Besatzungsmächte Kranke und Verletze gepflegt haben

Punkt.

Der Besuch in St. Peter Port ist da viel heller, viel wunderbarer. Es gibt eine kleine aber beschauliche Shoppingmeile, es werden viel Schmuck und Antiqitäten gehandelt und auch die klassischen UK Stores wie Boots oder M&S sind präsent. Wir schliessen den Tag im "The Hook", einem Sushi- und Steakrestaurant. Premiere für mich: das erste Mal warmer Sake (nicht mein Ding).

Aloah from St. Peter Port 🇬🇬